. . .
DAS EFX@((szene)) Wien

DAS EFX

Fr., 03. Apr. 2009 20:00 @ ((szene)) Wien , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 21,- / AK: € 23,-

Informationen

» DAS EFX (US)
http://www.myspace.com/dasefxclassic

» AKIL THE MC (US)
http://www.myspace.com/akilthe1mc

» SMALLBOY (A)
http://myspace.com/smallboyamb
DAS EFX
DAS EFX´s wilde und spielfreudige Art, ihr schnell-schießendes Stottern, dichte Rhythmen und unsinnige Wortkreationen prägten einen der markantesten und einflussreichsten Stile des 90er-Jahre-Hip Hops. Respektlos warf das Dou das MC-Reglement um und erfand die Spielregeln neu. Gleichzeitig konnte man förmlich dabei zusehen, wie zahllose Elemente ihres individuellen Stils in die Trickkiste ihrer Zeitgenossen wanderten....

Krazy Drazyz (geboren als Andre Weston) und Skoob (Willie Hines) entstammen beide dem zähen und rauen Boden Brooklyns. Doch erst als die beiden 1988 an der Virginia State University aufeinander stießen, begann ihre fruchtbringende Zusammenarbeit. Abseits aller aktiven Trends und musikalischen Szenedenkens dieser Zeit gelang es ihnen, DIESE eigentümlichen Tendenzen rauszubringen und immer weiter zu entwickeln: Sie schufen einen seltsamen Kauderwelsch, ein Gequassel (alles auf den Endungen -iggy war besonders beliebt), fügten ihren Zeilen Extra-Silben zu und woben unzählige Referenzen der Pop-Kultur in die aus all dem resultierende zungenbrecherische Stimmgymnastik ein. Ein Auftritt bei einer Jugendshow brachte den zwei Aufregern den großen Durchbruch – obwohl sie nicht gewannen, beeindruckten sie die in der Jury befindlichen Größen EPMD derart, dass diese ihnen einen Deal anboten. Daraufhin unterschrieben DAS EFX beim East West Label und begannen an ihrem Debütalbum zu arbeiten. Ihr Leben spielte sich zu dieser Zeit zwischen Virginia und New York ab, die Sprachbegabten sandten ihre Demobänder an EPMD, die ihre Arbeit mitverfolgten und feedbackten. „Dead Serious“ erschien 1992 und verursachte ein Erdbeben in der Szene. Dessen erste Single „They Want EFX“ prägte sich sofort ein. Heute noch charakteristisch für den Sound von DAS EFX war sie ein Top 40 Pophit und ein Top 10 R&B Hit und verhalf „Dead Serious“ zu Erfolg jenseits der Platin-Marke, wird es in Hip Hop-Kreisen immer noch als mittlere Sensation gehandhabt. Um der Gefahr, sich selbst zu zitieren zu entkommen wandten die beiden Musikeraus-Leib-und-Seele 1993 bei ihrem zweiten Release einen neuen Kunsttrick an. Der Flow ihrer Songs war im Tempo reduziert, in „Straight Up Sewaside“ spielten sie ihre surrealistische Seite herunter – das Album schaffte es bis zu Gold. Inmitten des Troubles des schmutzigen Auseinderbrechens ihrer Patronen EPMD geriet das 1995 erschienen Album „Hold It Down“ zur Enttäuschung, worauf drei Jahre Abstand zum Business folgten. Mit ihrer 1998 erschienenen „Generation EFX“ heizen sie einem vielleicht kleineren Publikum ein, dass sich von ihren Qualitäten aber umso mehr hinreißen lässt.


AKIL THE MC (US)
AKIL ist wohl einer der legendärsten US-Rapper. Der aus Los Angeles stammende MC war Teil der weltberühmten Combo Jurassic 5 die durch Hits wie „What´s Golden“ oder durch Zusammenarbeit mit Künstlern wie Nelly Furtado jedem Hip Hop-Fan ein Begriff sein sollten. Nach sehr erfolgreichen 14 Jahren Bandgeschichte trennten sich Jurassic 5 in 2007. Doch kein Grund zu trauern! AKIL kommt auf Europa-Tour und es dreht sich nur noch um eins: ATM - All about the Music! Fernab von Klischees wie Sex und Drogen behandelt AKIL sozialkritische Themen in seinen Texten und bringt den guten alten "real Hip Hop" nach Österreich. Ein MUSS für jeden Rap Fan!


SMALLBOY
(A)
Aufgewachsen am Gürtel und beeinflusst durch die Rap-Musik der 90er Jahre, begann Smallboy 2001 selber aktiv in der Szene mitzuwirken. Er besticht mit Texten, die einerseits durch fesselnde Geschichten, andererseits durch Selbstironie verdeutlichen, dass man auch ohne Rap-Klischees authentisch sein kann. Mit seinen 24 Jahren gilt er als Geheimtipp der Wiener Rap-Szene.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner