. . .
Performanceprojekt Überlauf@Kunsthaus Horn

Performanceprojekt Überlauf

Mi., 27. Aug. 2014 19:00 @ Kunsthaus Horn , Horn

Zur Webseite ...

Informationen


ÜBERLAUF

Performanceprojekt
SZENE BUNTE WÄHNE (Ö)

"...Ich muss immer wieder mal tief ins Wasser tauchen, schwimmen, mich nass machen, untertauchen im Ozean der Anonymität, oder auch einfach nur duschen..."

Bei ÜBERLAUF geht es um eine intensive Auseinandersetzung mit der komplexen Welt der Emotionen rund um das Sein im Hier und Jetzt.
In Alltagssituationen finden wir oft nicht zu uns selbst oder den anderen. Dafür ist keine Zeit. Wir sind gewohnt, schnell Urteile zu fällen, zu "schubladisieren". Wir jagen und sammeln Informationen und Erlebnisse. Aber was passiert eigentlich dazwischen? Wo und wie berühren wir einander? Wann und warum überschneiden sich unterschiedliche Lebensräume? Alles wird zu viel, die ständige Informationsflut... das allgemeine Überangebot an Dingen, die wir gar nicht brauchen... und wenn wir dann einen Moment haben, in dem wir uns selbst gegenüberstehen, dann wissen wir nicht, wie wir zu diesem verschütteten Ich überhaupt vordringen sollen.
Die Performer_innen des Temporären Ensembles arbeiten frei improvisiert mit einer fließenden, bewegten Menge an Bildern, die sie in diesem Zusammenhang erschaffen und die abhängig von kulturellem Background, Erziehung, persönlichen Erlebnissen etc. unterschiedlich erlebt werden. Im Gesamtprozess entstehen so Situationen, in denen jeder einzelne Gedanke die Möglichkeit hat, sich auszubreiten, wie Wasser, das es schafft, in die kleinsten Ritzen vorzudringen. ÜBERLAUF macht sich auf die Suche nach einem Auffangbecken: zwischen den Performer_innen selbst und in Kontakt mit dem Publikum sollen Emotionen fließen. Durch die Dynamik von Bewegung und Stimme werden performative Bilder kreiert, die Emotionen, Visionen, Träume zeigen. Sie schaffen Raum für das Publikum, selbst einzutauchen in ein Meer der Gefühle, die oft versteckt, verborgen oder einfach nur übersehen werden.

Künstlerische Leitung: bello benischauer / Theoretische Begleitung: elisabeth meitelberger / Produktionsleitung: Sophie Pachner / Temporäres Ensemble: Anna Ach, María Alexandra Archila Blanco, Andrea Kapferer, Sybille Lowy, Anne Mégier, Sarah Schachner-Nedherer

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner