. . .

"Voi" und ned "ur" - Bauerndialekte vereinigt euch!

in diesem Monat 0 mal betrachtet

Name
"Voi" und ned "ur" - Bauerndialekte vereinigt euch! gegründet am 20.10.2007
Gründer
Mirl0815
Kategorie
Organisation & Verein
Members
3233
Herkunft
Linz (Stadt), Oberösterreich Land:AT
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Die Dialekte (gr. dialegomai „miteinander reden“) gehören zu den nicht standardisierten Sprachvarietäten, wie die Umgangssprachen und die Regionalsprachen.

Der Begriff „Dialekt“ wurde von Philipp von Zesen durch den Ausdruck Mundart eingedeutscht.

Das Wienerische ist die in der österreichischen Hauptstadt Wien gesprochene Stadtmundart und zählt zum ostmittelbairischen Dialekt. Seine Eigenheiten sind vor allem im Bereich des Wortschatzes zu finden. Schon im umliegenden Niederösterreich sind viele seiner Ausdrücke und Redewendungen nicht mehr gebräuchlich, weiter westlich werden sie oft gar nicht mehr verstanden.

Im Bereich des Wortschatzes weist sich das Wienerische am deutlichsten als eigenständig aus.