. . .
Zum Abendmahl@Helmut-List-Halle

Zum Abendmahl

Do., 24. Mär. 2016 19:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM 2016

Vermehren durch Teilen
Laudes für Gründonnerstag mit Fidel, Glocken und Gesang (Del dolçissimo segnore, Piange Maria, Amor dolçe, Laudato si)
Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament (Das Abendmahl, Die Speisung der 5.000, Die Witwe von Sarepta u. a.) und aus Shalom Ben Chorin, „Bruder Jesus“

Ars Choralis Coeln
Maria Jonas, Leitung
Julia Stemberger, Lesung

Bilder des Essens und Trinkens durchziehen das Neue Testament – von der Hochzeit zu Kana bis zum letzten Abendmahl. Wie sehr Jesus beim gastlichen Miteinander in der jüdischen Tradition stand, hat Shalom Ben Chorin in seinem Buch „Bruder Jesus“ beschrieben. Aus diesen Textquellen speist Julia Stemberger ihr vielfältiges Bild des Essens in biblischer Zeit, das durch Speisen wie Fladenbrot und getrockneten Fisch sinnlich vergegenwärtigt wird. Welche Musik im Galiläa Jesu zum Essen erklang, wissen wir nicht, wohl aber, wie die italienischen Franziskaner des Mittelalters in ihren „Laude“ Jesu Wirken priesen. Auch sie wussten, was es bedeutet, arm umherzuziehen und auf die Gastfreundschaft anderer angewiesen zu sein.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner