. . .
StadtFlanerie Macondo - Schattenort in Simmering@Aktionsradius Wien

StadtFlanerie Macondo - Schattenort in Simmering

Di., 11. Jun. 2013 16:00 @ Aktionsradius Wien , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


Das Gelände einer ehemaligen k. u. k. Kaserne am äußersten Ostrand von Wien wurde zum Wiener Zufluchtsort für Menschen, die Ruhe vor politischer Verfolgung suchten. Die späte Karriere des Habsburger-Gemäuers als Flüchtlingsquartier hatte schon mit dem Ungarnaufstand 1956 begonnen. Seither hat sich auf den fünf Hektaren eine ganze Welt versammelt. Flüchtlinge aus Lateinamerika haben den Namen Macondo in den Siebzigerjahren über den Atlantik gebracht – als Bezeichnung für ihren Wiener Zufluchtsort. Für sein Buch „Zu den Schattenorten von Wien“ (Metroverlag) hat der Journalist Wolfgang Freitag das Gelände erkundet: Nun präsentiert er es im Rahmen einer Stadtflanerie beim Festival der Bezirke.

Eintritt frei. Teilnehmerzahl begrenzt, Voranmeldung erforderlich: 01 332 26 94, [email protected]
Treffpunkt: wird bei Anmeldung bekannt gegeben!
www.aktionsradius.at

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner