. . .
Schwarzmeer Trifft Donau @((szene)) Wien

Schwarzmeer Trifft Donau

Do., 03. Mai. 2012 20:00 @ ((szene)) Wien , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 19,- / AK: € 22,-

Informationen


SCHWARZMEER TRIFFT DONAU
Ein Fest der Nationen

Der 3. Mai steht ganz im Zeichen orientalischer Klänge. Der türkische Sänger, Gitarrist und Liederschreiber Fuat Saka beehrt in Begleitung mit The Shin die ((szene)) Wien. Die häufig verwendete Beschreibung seiner Musik „Jazz in Laza“ leitet sich aus seiner Herkunft ab, denn Fuat Saka gehört der Volksgruppe Laz an, einer gregorianischen Minderheit in der Türkei, dessen Kultur seine Musik stark beeinflusst. Seinen musikalischen Stil kann als Versuch, moderne Jazz- und Improvisationselemente mit traditionellen anatolischen Rhythmen und klängen zu verbinden, gesehen werden. Am 3. Mai wird er uns in der ((szene)) Wien einen Einblick in seine Kultur und sein über 20-jähriges Schaffen gewähren.

Bei seinem Ziel, Zuhörer verschiedenere Nationalitäten einander näher zu bringen, wird er von zwei Wiener Bands mit ebenfalls anatolischen Einflüssen unterstützt.

Mit Safran Band stellt sich eine junge Generation von Musikern vor, die entweder aus der Türkei nach Wien zugewandert oder bereits in Wien geboren sind. Mit ihrem anatolischen Hintergrund bringen sie einen kulturellen Reichtum mit, der das beidseitige Kulturleben zwischen Österreich und der Türkei nur bereichern kann. Safran mischen in ihrer Musik traditionelle Instrumente, wie Baglama oder Saz, mit den Klängen des Westens, vertreten durch Gitarre und Geige. Jazz-Grooves und ungerade orientalische Rhythmen begegnen sich in einem Miteinander. Poesie der Tradition trifft auf die Erfahrungen der Moderne.

Eröffnen wird den Abend Özlem Bulut mit Band. Die türkische Sängerin kam 2006 im Zuge ihres Erasmus-Stipendiums nach Wien und ist seit 2008 festes Mitglied im Chor der Wiener Volksoper. Gemeinsam mit Komponist Roumen Dimitrov gründete sie das Ensemble Bulut, mit dem sie 2008 den Förderpreis des Austrian World Music Contest erhielt. Passend zum Abend verbindet sie in ihrer Musik traditionelle anatolische Musik mit Jazz-, Pop- und Soulelementen.

Freunde der World und Jazz Musik sollten es nicht verpassen, wenn diese drei wunderbaren Künstler auf eine musikalische Reise nach Anatolien einladen.

Lineup:

[TR]FUAT SAKA
http://www.facebook.com/FuatSakahayranlari
http://www.myspace.com/fuatsaka

[AT] SAFRAN BAND
http://www.safranband.com
http://www.myspace.com/safrantheband

[AT] ÖZLEM BULUT
http://www.bulut.at

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner