. . .
Persische Blumen@Helmut-List-Halle

Persische Blumen

Mi., 01. Apr. 2015 19:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM - "Licht aus dem Osten"

Rosenregen über Pariser Operbühnen

In Europa herrschen 1735 Krieg und Despotismus – also höchste Zeit für die Pariser, über ihre Opernbühne einen Regen von Rosen auszugießen. In „Les Indes galantes" feierte der große Rameau das Blumenfest der Perser, die Toleranz der Türken und die Treue der Indianer als leuchtende Gegenbilder gegen das verkommene Europa. Die großen Geister Frankreichs taten es ihm gleich: Montesquieu schrieb seine „Persischen Briefe", Diderot seine „Indiskreten Kleinode", Voltaire seine Tragödien über großmütige Muslime.
Zu den schönsten Orienttexten der französischen Aufklärung spinnt Lorenz Duftschmid ein musikalisches „Crossover" des Rokoko – gemeinsam mit den türkischen Trommeln des Weltmusikers Murat Cos¸kun.

Musik von Jean-Philippe Rameau (aus „Les Indes galantes"), Jean-Baptiste Lully (Airs des Turcs) und Marin Marais (Marche Persane u. a.)
Texte von Montesquieu (Lettres persanes), Voltaire und Diderot

Murat Cos¸kun, Perkussion
Behzad Mirloo, Kemenge & Gesang
Arezoo Rezvani, Santur / Hasan Hajiebrahimi, Nay
Armonico tributo:
Marcello Gatti, Traversflöte / Brigitte Täubl, Barockvioline
Lorenz Duftschmid, Viola da gamba / Ewald Donhoffer, Cembalo
Juliette Eröd, Lesung

Armonico Tributo steht für Vielfalt, Stilsicherheit und Frische. Lorenz Duftschmid beherrscht mit seinem Ensemble ein breit gefächertes Repertoire von keltischer Musik bis zur Wiener Klassik auf absolutem Weltklasseniveau.
Basierend auf seinem Studium der Orientalistik und Musikethnologie vermittelt der türkischstämmige Perkussionist Murat Cos ¸kun zwischen den
musikalischen Welten des Orients und Okzidents. Er musiziert bei PSALM mit drei persischen Musikanten.
Juliette Eröd ist Ensemblemitglied des Theater im Bahnhof und 2015 auch in mehreren Produktionen am Grazer Schauspielhaus zu erleben.

Einlass: 18:00 Uhr

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner