. . .
Europäisches Kino

Europäisches Kino "Das Schwein Von Gaza"

Do., 23. Jän. 2014 19:30 @ Gramaphon Events & Kongresse , Gramastetten

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 4,50 / AK: 4,50

Informationen


Der Verein KuKuRoots - verwurzelt Kunst & Kultur zeigt am 23. Jänner 2014 ab 19.30 Uhr in Kooperation mit EU-XXL Film die Nahost-Komödie „DAS SCHWEIN VON GAZA“ im Gramaphon. Der Film ist Teil des Wanderkinos, das noch bis April 2014 in Gramastetten läuft und einmal monatlich Perlen des europäischen Kinos präsentiert.

Der Fischer Jafaar hat es nicht leicht: Statt großer Fische geht ihm bloß Unrat und plötzlich sogar ein Schwein ins Netz, das in der stürmischen letzten Nacht von einem Frachter gefallen war. Nun hat Jafaar ein gewaltiges Problem, denn Schweine gelten in Gaza als unreine Tiere und sind mehr als unerwünscht – darin sind sich die jüdische und die palästinensische Bevölkerung ausnahmsweise einig. Der Unglücksrabe Jafaar versucht alles, um das lästige Schwein schnellstmöglich los zu werden und beginnt dabei einen skurrilen, aber nicht ungefährlichen Handel, der seine klägliche Existenz verbessern wird.

Der vom Pech verfolgte Fischer Jafaar steht in DAS SCHWEIN VON GAZA stellvertretend für das kleine Volk des Gazastreifens, das im Spannungsfeld zwischen alltäglichen Sorgen des Überlebens, den Zwängen des israelischen Militärs und dem Diktat der islamischen Fundamentalisten lebt. Mit viel Einfallsreichtum, beißendem Witz und Feingefühl für die brisante Situation schickt der französische Journalist und Schriftsteller Sylvain Estibal in seinem Regiedebüt Jafaar und sein Schwein auf eine ebenso köstliche wie irrwitzige Odyssee durch den Gazastreifen. Entstanden ist erfrischendes Kino aus dem Nahen Osten, das sich mit Intelligenz und Humor dem ebenso schwierigen wie sensiblen Thema nähert und mit einem Stück Hoffnung auf Frieden endet.

DAS SCHWEIN VON GAZA gewann den französischen Filmpreis „César“ 2012 als bester Debütfilm.

Reservierungen unter [email protected] bzw. der Tel. 0699/13344421. Infos und Trailer auf www.kukuroots.at. Der Eintritt kostet € 4,50 (erm. € 4,00).

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner