. . .

****QUILEUTE***Lengenden die niemals Sterben****

in diesem Monat 2 mal betrachtet

Name
****QUILEUTE***Lengenden die niemals Sterben**** gegründet am 03.04.2009
Gründer
Twilight-Dreams
Kategorie
Spaß & Unsinn
Members
6
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Die Quileute [kwɪlˈlejute] (auch Quillayute) sind ein im US-Bundesstaat Washington lebender indianischer Stamm. Seit 1889 leben sie in einem Reservat im Westen der Olympic Peninsula. Der Stamm zählt derzeit rund 750 Mitglieder.

Die Quileute gehören nicht zur sprachlich-kulturellen Gruppe der Küsten-Salish. Ihre Sprache gehört zu den Chimakuan-Sprachen, einer sehr kleinen Sprachfamilie im Nordwesten der USA, zu der bis ins 19. Jahrhundert noch die Chimakum gehörten.

Quileute soll einfach „Name“ bedeuten, womit nach Edward Curtis ursprünglich die Bewohner des Dorfes Ziliyut bezeichnet wurden, des heutigen La Push an der Mündung des Qullayute River. Dort leben heute die meisten Quileute.

Quileute kann nach Auffassung des Stamms nur sein, wer im Reservat geboren ist, und dessen Vater oder Mutter bereits zum Stamm gehörte.

Members (6)

    ****QUILEUTE***Lengenden die niemals Sterben**** hat noch keine Mitglieder!