. . .

Burning Spear

in diesem Monat 8 mal betrachtet

Name
Burning Spear gegründet am 23.03.2008
Gründer
johnny_ramone
Kategorie
Musik
Members
1
Homepage
http://de.wikipedia.org/wiki/Burning_Spear
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Burning Spear, eigentlich Winston Rodney, (* 1945) ist ein jamaikanischer Reggae-Interpret, der zu den Hauptvertretern des Roots-Reggae zählt.
Die ersten Aufnahmen von Winston Rodney datieren zurück auf 1969. In diesem Jahr nahm er "Door Peep" im legendären Studio One in Jamaika auf. Den Kontakt mit den Studiobetreibern hatte Bob Marley hergestellt. Noch vor Veröffentlichung der Single nahm Rodney den Künstlernamen Burning Spear an, der auf ein Zitat von Jomo Kenyatta, einem afrikanischen Freiheitskämpfer und späteren Präsidenten von Kenia, zurückgeht. Das Werk von Burning Spear ist auch sehr stark von der Befreiungsbewegung von Marcus Garvey beeinflusst.
In den Siebziger Jahren wechselte Burning Spear zu Island Records, wo er zunächst mit Hilfe von Produzent Jack Ruby mehrere erfolgreiche Alben aufnahm. Vom Album "Marcus Garvey" (1975) erschien im Jahr darauf ein alternatives Remix-Album ("Garvey´s Ghost"smile, auf dem instrumentale Dub-Versionen der ursprünglichen Stücke enthalten sind

Members (1)

    Burning Spear hat noch keine Mitglieder!