. . .
Julia und Romeo - N. Vaccai - Sommeroper im Amthof@Amthof

Julia und Romeo - N. Vaccai - Sommeroper im Amthof

So., 20. Aug. 2017 20:30 @ Amthof , Feldkirchen in Kärnten

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 20 / AK: 22

Informationen


Nicola Vaccai
GIULIETTA E ROMEO – Julia und Romeo

„Romeo und Julia“, die wahrscheinlich berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten, stammt nicht von William Shakespeare. Die ursprüngliche Geschichte wurde bereits 40 Jahre vor dessen Geburt vom italienischen Dichter Luigi da Porto verfasst, der sich damit an eine eigene Liebestragödie erinnert. Und diese Novelle dient nicht nur Shakespeare als Inspiration, sie ist auch die Grundlage für die Oper „Giulietta e Romeo“ von Nicola Vaccai.
Als Sohn einer Ärztefamilie soll der 1790 geborene Nicola Vaccai Jura studieren, aber er verbringt mehr Zeit im Theater als an der Universität und widmet sich schließlich ganz seiner großen Liebe, der Musik. Nach anfänglichen Kämpfen wird „Giulietta e Romeo“ einer seiner ersten großen Erfolge. Die Szene in der Gruft gerät sogar so herzzerreißend, dass während der Uraufführung in Mailand einige Ohnmachtsanfälle im Publikum zu verzeichnen sind.
2017 wird die Sommeroper im Amthof versuchen, auch die Herzen heutiger Gäste mit der Liebesgeschichte aller Liebesgeschichten zu berühren.

Schon bevor die Handlung beginnt, sind Romeo und Julia sich zum ersten Mal begegnet und haben sich unsterblich ineinander verliebt. Nun ist Romeo aber aus Verona verbannt, und Julias Vater Capellio will seine Tochter mit Tebaldo, einem entfernten Verwandten, verheiraten. Verkleidet kehrt Romeo zurück, um den Frieden zwischen den verfeindeten Familien wiederherzustellen. Dies gelingt ihm zwar nicht, aber es kommt zum Wiedersehen zwischen den Liebenden. Ihre Liebe wird entdeckt, Romeo kann fliehen. Der Arzt Lorenzo, ein Freund der Familie, weiß Rat: Er braut einen verhängnisvollen Schlaftrunk....

Zeitraum: 10./12./15./18./20./22./24./26. August 2017, jeweils 20.30 Uhr

Homepage: http://www.kultur-forum-amthof.at/sommeroper/

Kartenpreise: 22.-/VVK 20.-; ermäßigt 15.-/VVK 13; Schüler 4.-

Email: [email protected]

Kartenvorverkauf:
Touristikbüro Feldkirchen,
Amthofgasse 3, 9560 Feldkirchen in Kärnten, Tel. 04276/2176
Buchhandlung Heyn,
Kramergasse 2, 9020 Klagenfurt Klagenfurt Tel. 0463/54240-0
Gemischtwarenhandlung Hradetzky
Badgasse 5, 9020 Klagenfurt

Team:
Regie und Bearbeitung: Ulla Pilz
Musikalische Leitung: Nana Masutani
Julia: Iza Kopec
Adelia: Ulla Pilz
Romeo: Armin Gramer
Capellio: Savva Tikhonov
Tebaldo / Lorenzo: Johannes Hanel

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner