. . .

Rennstrecke Hungaroring (HU)

Mogyoród útja 10, 1151 - Budapest


Zur Webseite ...

Informationen

Hungaroring Motorsport und Fahrtechnikzentrum

Die Hungaroring Rennstrecke liegt 19 Kilometer vom Zentrum Budapests, neben der Autobahn M3 am Rande der Gemeinde Mogyoród. Die Strecke befindet sich in einem natürlichen Tal, welches von knapp 50 Hektar Tribünen umgeben wird. Folge dieser ausgezeichneten geographischen Eigenschaften ist von fast allen Tribünen 80 % der gesamten Stracke zu sehen.  Deswegen wird der Hungaroring auch flacher Teller genannt, denn auf seinem Rand sitzen die Zuschauer und können das Rennen dorther verfolgen.

Bei der Streckenübergabe im Jahr 1986 betrug die Streckenlänge 4013,786 Meter. Im Jahre 1989 wurde eine kleinere Korrektion vorgenommen. Für das Formel 1 Rennen 1989 würde eine Kurvenkombination durchgeschnitten und demzufolge entstand eine weitere Überholmöglichkeit, die Strecke wurde schneller, jedoch mit einer Gesamtlänge  von 3968 Metern kürzer. Nach den Umbauarbeiten im Jahre 1997 wurde die Streckenklänge auf 3982 Meter geändert nachdem die Start-Zielgerade umgebaut wurde.

Der kleinste Radius ist 20 Meter, der größte beträgt 400 Meter. Die Länge der Start-Zielgerade beträgt 788 Meter und hier können Geschwindigkeiten bis zu 320 km/h erreicht werden. Die breite der Rennstrecke beträgt 15 Meter in der Start-Zielgerade, an anderen Stellen verringert sich die Breite gemäß der Geschwindigkeiten auf 10 bzw. 11 Meter.

Der Fahrbelag besteht aus einer 20 cm dicken Kiesschicht, auf der 20 cm Beton gelegt wurde. Auf dieser Betonschicht befinden sich drei, einzeln 5 cm dicke Asphaltschichten.  Der relative Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und höchsten Punkt der Rennstrecke beträgt 36 Meter. Der größte Anstieg beträgt 6,4 %, das größte Gefälle ist 6,7 %.

Zu Folge der Rekonstruktionsarbeiten der Hungaroring Rennstrecke im Jahr 2003 - die mit der Einwilligung und dem Einverständnis der FIA (Federation Internationale de l'Automobile) der FOM (Formula One Management Ltd.) sowie den ungarischen Sportbehörden (MNASZ) vorgenommen wurde - wurde die Start-Zielgerade mit 202 Metern verlängert und so beträgt die aktuelle Streckenlänge 4384,08 Meter.

Newsfeed

Statisik

  • 131.826 Aufrufe

Routenplaner