. . .
Adventumgang 2012@11 verschiedenen Stationen

Adventumgang 2012

Mo., 10. Dez. 2012 17:00 @ 11 verschiedenen Stationen , Wien

Informationen


Auch dieses Jahr lädt der Adventumgang quer durch den 7. Wiener Gemeindebezirk zum Mitgehen, Verweilen, Zuhören und Mittanzen ein. An 11 verschiedenen Stationen wird eine abwechslungsreiche Mixtur aus Musik, Literatur, Tanz und Theater präsentiert. Der Start erfolgt um 17:00h im Dschungel Wien, die weiteren Aufenthalte führen zum Tanzquartier Wien, Architekturzentrum Wien, Theater am Spittelberg, mica, Gemeinschaftsgarten, Schule des Theaters, 7Stern, Medienwerkstatt, Theaterspielraum und abschliessend in d
ie Hauptbücherei. Begleitet wird der Adventumgang von sterzinger - laesser – mikula (Musik) und Helge Hinteregger (Moderation).

PROGRAMM
▬▬▬▬▬▬

◄ 17:00 Dschungel Wien: Käptn Future

◄ 17:30 Tanzquartier Wien: Fuck Christmast

◄ 18:00 Architekturzentrum Wien: Wien Sowjetmoderne 1955-1991

◄ 18:30 Theater am Spittelberg: Alma

◄ 19:00 mica: street of domsongs

◄ 19:30 Gemeinschaftsgarten: Pinkzebra ft. Salat Piraten

◄ 20:00 Schule des Theaters: Spinning beckett

◄ 20:30 7Stern: Der Schatten ist lang

◄ 21:00 Medienwerkstatt: Fundstücke

◄ 21:30 Theater Spielraum: 15 Minuten Jura Soyfer

◄ 22:00 Hauptbücherei: Die Strottern

------------------------------------------------------------------------

DETAILS
▬▬▬▬


17:00 - Dschungel Wien - Käptn Future

Bis Steven Spielberg seine Castingvideos gesehen hat und ihn endlich engagiert, erzählt uns Futurelove Sibanda aus Simbabwe wie es war, dort aufzuwachsen, was sein erster Eindruck von Österreich war und wie er davon träumt, berühmt zu werden. Prepare to get futurized! Eine anarchische Comedyshow, die genauso wie sie ist, in Las Vegas nicht stattfinden könnte

Autor, Regie: Holger Schober | Ausstattung, Video: Kevin E. Osenau | Darsteller: Futurelove Sibanda

Dschungel Wien / MQ
Museumplatz 1
1070 Wien

–-

17:30 - Tanzquartier Wien - Fuck Christmas

Fuck Christmas. Lasst Euch von den Dudes berauschen.
THE DUDES: LUKE BAIO (UK/A) / DOMINIK GRÜNBÜHEL (A)

Das Christkind kann einpacken, denn The Dudes sorgen nun für Weihnachtsflair! Lasst euch von ihnen in aller Besinnlichkeit in die Adventzeit davontragen, wenn sich die beiden Choreografen und Performer mit ihren Ukulelen abmühen, andächtige Festlichkeit zu verbreiten. Was kann dabei schon passieren? Eine Bescherung für all jene, denen es noch um literweise Glühwein, weiße Weihnacht, prächtige Christbäume und offen ausgetragene Konflikte geht.

Tanzquartier Wien MQ / TQW Studios
Museumsplatz 1
1070 Wien



18:00 - Architekturzentrum Wien - Sowjetmoderne 1955-1991. Unbekannte Geschichten

Nach einer einleitenden Führung durch die Ausstellung „Sowjetmoderne 1955-1991. Unbekannte Geschichten“ (8.11.2012 – 25.02.2013), die den AdventwanderInnen einen Einblick in die Architektur dieser bisher wenig erforschten Epoche der sowjetischen Moderne gewährt, werden die BesucherInnen mit Glühwein und Lebkuchen vorweihnachtlich verwöhnt.

Das Architekturzentrum schreibt Architekturgeschichte(n): Das Projekt versucht erstmals die Architektur der 14 ehemaligen Sowjetrepubliken – Armenien, Aserbaidschan, Estland, Georgien, Lettland, Litauen, Moldawien, Kasachstan, Kirgistan, Ukraine, Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Weißrussland –, die in der Zeit des „Tauwetters“ bis zur „Perestroika“ entstand, zu dokumentieren und zu kontextualisieren. In Zusammenarbeit mit zahlreichen lokalen ExpertInnen und ArchitektInnen wurde den "Geschichten" dieser Zeit nachgespürt.

Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien

---

18:30 - Theater am Spittelberg – Alma

Verwurzelte Musik zwischen Tradition und Improvisation

Die Alm? Die Seele?
Fünf junge Musikerinnen, die sich von Kindesbeinen an mit traditioneller Musik auseinandersetzen. Mit ihren Wurzeln in der Volksmusik und ihrer großen Begeisterung für Kulturen und Bräuche macht ALMA seit 2011 gemeinsam Musik, die keinen Umweg über den Verstand brauchen will, sondern direkt ins Herz oder in die Beine fährt. Dabei liegt den Musikern Tradition ebenso am Herzen, wie Improvisation und Innovation.
(So erstreckt sich das Repertoire der Gruppe von uralten traditionellen Melodien, Jodlern und Liedern über Eigenkompositionen bis hin zu neuen Arrangements von bereits Bekanntem.)

Besetzung:
Julia Lacherstorfer - Komposition, Geige, Gesang
Matteo Haitzmann - Komposition, Geige, Gesang
Evelyn Mair - Geige, Gesang
Marie Theres Stickler - Diat. Harmonika, Gesang
Marlene Lacherstorfer - Kontrabass, Gesang

Theater am Spittelberg
Spittelberggasse 10
1070 Wien

---

19:00 - mica - music austria - street of domsongs

Im Juli dieses Jahres erschien das lang erwartete Debut Album, von Songwriter Dominik Nostitz “street of domsongs”. “Guter Wein will eben auch guten Boden, muss reifen und gären”: so Dominik. Und so entstand ein, mit seinen Weggefährten aus unterschiedlichen Musikstilen und Himmelsrichtungen aufgenommenes Album, das die universelle Sprache der Musik spricht. Gewachsene Songs mit Vielseitigkeit, Nuancen, Soul und Eleganz. Liedschönheiten zwischen Pop und Rock, World und Jazz.

Mit dem in New South Wales, Australia geborenen Multiinstrumentalisten Trent Arkleysmith werden wir einen Auszug seiner musikalischen Reise und Vielfalt zu hören bekommen.

Besetzung:
Dominik Nostitz
Trent Arkleysmith

mica - music austria
Stiftgasse 29
1070 Wien

---

19:30 – Gemeinschaftsgarten - Pinkzebra ft. Salat Piraten

Musik und Projektionen „flimmern“ durch die Nacht. Die Salat Piraten laden ein zum Besuch des zukünftigen Gemeinschaftsgartens neben dem ehemaligem Theater Fleischerei. Das Areal Kirchengasse 46 wird an diesem Abend mit Musik und Projektionen von pink zebra theatre bespielt, sowie ein kleiner Garten-Film der Salat Piraten gezeigt.

Sounds - Peter Szely
16mm Projektionen - Georg Eisnecker

Unterstützung von: Backliesl - Knabberzeug, Demmers Teehaus -

Punsch, Peter J. Fuchs "DIRECT MARKETING" - Realisation.
Mehr info unter: http://www.salatpiraten.org/

Gemeinschaftsgarten
Kirchengasse 46
1070 Wien

---

20:00 - Schule des Theaters - Spinning beckett

Alles dreht sich um Beckett in der Schule des Theaters, jetzt, kurz vor dem 21. Dezember. SchauspielstudentInnen verwickeln sich in seine Figuren, in sein Universum, seine wortlosen Gedanken. Was tun sie wenn die Zeit stillsteht? Wenn sie gar nichts mehr haben außer Zeit? Es steht ihnen frei zu warten, sich an Wiederholungen zu erfreuen, sich in der Erde zu vergraben oder sich in einem Drehtanz „im Park zu den sieben Sternen“ zu verwirbeln.

Regie: David Maayan
Bewegungsarbeit, Choreographie, dramaturgische Assistenz: MaRia Probst
Schauspiel: Alexandrova Alexandra, Dennig-Epp Petra, Fuchs Otto Martin, Klotzberg Peta, Lackner Brigitte, Lassnig Ingrid, Mousavi Roya, Probst Ulrich, Schredl Ursula,
Traindt Michael /StudentInnen der Schule des Theaters, 1.- 3. Jahrgang

Produktion: Ingrid Sturm

Schule des Theaters
Siebensternpark
Siebensterngasse 13
1070 Wien

---

20:30 - 7Stern - Der Schatten ist lang

Am 8. Dezember jährt sich der Geburtstag des Dichters, Kämpfers und Kommunisten Jura Soyfer zum 100. Mal. Aus diesem Anlass zeigen wir einen Ausschnitt des Dokumentarfilms "Der Schatten ist lang" - Jura Soyfer und seine Zeitgenossen. Von Eva Prenner und Stefan Schwietert, 1994.

7Stern
Siebensterngasse 31
1070 Wien

---

21:00 - Medienwerkstatt - Fundstücke / Found Pieces / Objets Trouvés

Bild-und Tonfunde, zunächst nur gesammelt, um einer späteren Verwendung zugeführt zu werden, bilden den Ausgangspunkt für nicht wenige Medienkunstarbeiten. Die Medienwerkstatt Wien präsentiert eine kleine Auswahl an Beispielen dafür, wie solche Fundstücke weiter verarbeitet wurden. Ob found footage aus TV und Film, ob Reiseaufnahme, ob zufällige Beobachtung, alles kann bedeutend werden, wenn es in einem größeren Zusammenhang gesehen wird.

Medienwerkstatt
Neubaugasse 40a
1070 Wien

---

21:30 - Theater Spielraum - 15 Minuten Jura Soyfer

Der "WELTUNTERGANG" findet auch im Jahr des angeblichen Ende des Maya-Kalenders nicht statt, denn das Werk Jura Soyfers ist auch 2012 ein Auftrag in Sachen kämpferischer Optimismus. Obwohl die Erde noch immer von diesen gefährlichen Parasiten, Menschen genannt, befallen ist, verliebt sich der zur Zerstörung ausgeschickte Komet Konrad in sie...

Im Theater SPIELRAUM lassen wir den genialen Dichter und Satiriker, der am 8. Dezember 1912 geboren wurde und 26jährig im KZ Buchenwald an Typhus starb, zum 100. Geburtstag hochleben!

Mit Tristan Jorde, Nicole Metzger und Gästen

Theater Spielraum
Kaiserstraße 46
1070 Wien

---

22:00 - Hauptbücherei - Die Strottern

Die Strottern: wia tanzn is

Die Strottern zählen zu jenen Formationen, die dem traditionellen Wienerlied durch ihren unkonventionellen Zugang wieder zu neuem Glanz verholfen haben. Die beiden Musiker Klemens Lendl (Gesang, Violine) und David Müller (Gesang, Gitarre) - Gewinner des Österr. World Music Awards 2006 und des dt. Weltmusikpreises 2012 - übertragen althergebrachte und teilweise verstaubte Lieder in die heutige Zeit und kleiden diese in ein vollkommen neues Gewand, ohne aber den Charme der Originale verloren gehen zu lassen.

Hauptbücherei Wien (Restaurant Oben)
Urban Loritz-Platz 2a
1070 Wien

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner