. . .
Perchtenlauf Bad Goisern@Marktplatz

Perchtenlauf Bad Goisern

Fr., 07. Dez. 2012 17:00 @ Marktplatz , Bad Goisern

Zur Webseite ...

Informationen


Salzkammergut-Krampuslauf in Bad Goisern

„Good Goisern meets bad Goisern“ – brave Engerl und Nikoläuse treffen am 7. Dezember in Bad Goisern auf über 800 böse Krampusse und Perchten. Heuer erstmals auch mit einem eigenen Kinder-Krampuslauf. Der Salzkammergut-Krampuslauf durchs Goiserer Ortszentrum ist ein ganz besonderer – Zuschauer und Teilnehmer reisen oft von sehr weit zu dieser eindrucksvollen Brauchtumsveranstaltung an.



Mit der Vielfalt an prachtvollen Masken und Gewändern aus der Region und verschiedensten Bundesländern zählt der Salzkammergut-Krampuslauf mittlerweile zu einem der Beliebtesten. Selbst viele vom „Krampus-Fieber“ angesteckte Kinder haben eigene Gruppen gegründet. Getreu dem Motto „Früh übt sich, wer ein großer Krampus werden will“, wird sich der Nachwuchs heuer erstmals beim Kinder-Krampuslauf zeigen.
„Wir freuen uns über das rege Interesse. Von den Teilnehmern verlangen wir aber gleichzeitig sehr viel Ordnung und Disziplin, ansonsten wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung erst gar nicht durchführbar“, weiß Organisator Günter Rainer zu berichten.



Auch alle kleinen Zuschauer dürfen sich schon jetzt freuen, denn der Nikolaus bringt in seinem Wagen hunderte Sackerl mit und wird diese an alle braven Kinder verteilen. Und wer für den heiligen Nikolaus dann auch noch ein Gedicht aufsagen kann, der braucht sich gewiss nicht vor den finsteren Teufelsgestalten fürchten.
Los geht´s am Marktplatz bereits ab 17 Uhr, denn zur Einstimmung spielen Advent-Bläser auf. Damit´s dabei nicht kalt wird, gibt´s heiße Getränke, köstlichen Punsch und kulinarische Köstlichkeiten bei den Teestanderln der Goiserer Hilfsorganisationen. Weiter geht´s mit dem Kinder-Krampuslauf, ehe gegen 18:30 Uhr der Nikolaus erwartet wird. Beim großen Krampuslauf folgt dann eine Pass finsterer Gestalten der anderen durchs Ortszentrum. Dabei wird jede Gruppe mit ihren Besonderheiten vorgestellt. Jetzt heißt´s eigentlich nur noch: Termin notieren und am 7. Dezember auf nach Bad Goisern zum Salzkammergut-Krampuslauf!

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner