. . .

Schalker Kreisel

in diesem Monat 5 mal betrachtet

Name
Schalker Kreisel gegründet am 04.01.2008
Gründer
Schalker
Kategorie
Aktivitäten
Members
8
Homepage
http://www.schalke04.de
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Der Schalker Kreisel ist eine Spielform im Fußball.

In den 1920er schuf die Schalker Mannschaft um Ernst Kuzorra und seinen Schwager Fritz Szepan den Schalker Kreisel. Der Schalker Kreisel ist ein Passspiel mit direkten kurzen Pässen, basierend auf dem schottischen Kurzpassspiel. Charakteristisch für diese Form des Zusammenspiels war das aktive Freilaufen des nichtballführenden Mitspielers, um dem Ballbesitzenden permanent mehrere Anspielstationen zu bieten, und so den Ball quasi in das Tor des Gegners zu tragen, mit dem Ideal alle Gegner ausgespielt zu haben und den Ball in das leere Tor des Gegners zu schieben.
Diese Taktik war damals in Deutschland noch unbekannt und wurde durch die in Dortmund geborenen und in Großbritannien arbeitenden und nach dem Krieg ausgewiesenen Brüder Hans und Fred Ballmann nach Schalke gebracht. Durch ihren verwirrenden Charakter für den Gegner kam man auf den Begriff "Schalker Kreisel" oder "Die Schalker kreiselten wieder".

Members (8)

    Schalker Kreisel hat noch keine Mitglieder!