. . .

Lancia Delta S4- ein Stück Rallygeschichte

in diesem Monat 11 mal betrachtet

Name
Lancia Delta S4- ein Stück Rallygeschichte gegründet am 29.01.2008
Gründer
yamahafreak
Kategorie
Auto / Tuning
Members
56
Herkunft
Eferding, Oberösterreich Land:AT
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Die Antwort von Lancia auf den Allradantrieb! Konstruiert wurde er mit Hilfe der italienischen Tuningschmiede Abarth!
Der Wagen verfügt jetzt ebenfalls über einen permanenten Allradantrieb und einen 1759ccm Motor mit Aufladung!
Nicht so toll?
Das mit der Aufladung hat man bei Abarth etwas genauer genommen! Ein Abgasturbolader, sowie ein Volumexkompressor waren die Garanten für die 353kw Leistung, die jetzt den Lancia von 0-100km/h in ca. 3 Sekunden hochbließen!!
Turbo und Kompressor waren drehzahlabhänig dimensioniert, sodass der Kompressor bei den unteren Drehzahlen den benötigten Überdruck herstellte, bei den Mittleren Kompressor als auch Turbo und zum Ende des Drehzahlbandes war dann nur noch der Abgasturbolader für den Ladedruck zuständig!
Das Resultat war ein phänomenales konstantes Drehmoment über das gesamte Drehzahlband und Rallysiege am laufenden Band...bis...
bei der Rally auf Korsika im Mai 1986 Henri Toivonen und dessen Copilot Sergio Cresto in einer linkskurve tödlich verunglückten!

Members (56)

    Lancia Delta S4- ein Stück Rallygeschichte hat noch keine Mitglieder!