. . .
Wise Guys - Live@Gasometer - planet.tt

Wise Guys - Live

So., 18. Mai. 2008 18:00 @ Gasometer - planet.tt , Wien - Simmering

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 25,-

Informationen

Die WISE GUYS, das waren zunächst Edzard Hüneke (Eddi), Daniel Dickopf (Dän), Marc Sahr (Sari), Clemens Tewinkel und Christoph Tettinger, die gemeinsam am Hildegard von Bingen Gymnasium in Köln die Schulbank drückten. Zunächst als eine Art Blechbläser-Kapelle gestartet, verwandelte sich die Truppe alsbald zur Rockband. Aus der Idee, einen Beach-Boys-Song ohne Instrumente aufzuführen, entwickelte sich gegen Ende der Schulzeit der komplette Umstieg auf Vokalgesang. Mit dem Abitur 1990 wurden die Instrumente endgültig in den Keller gepackt. Man gab sich den Namen WISE GUYS (=Besserwisser) in Anlehnung an den "exzellenten" Ruf, den man im Lehrerkollegium genossen hatte.

Die fünf Freunde machten auch nach der Schulzeit weiterhin zusammen hobbymäßig Musik. Sie vergrößerten schrittweise ihr Repertoire; Dän und Eddi schrieben und arrangierten die ersten Eigenkompositionen. Und die Musik kam an! Ende 1994 – alle fünf waren längst Studenten – wurden Pläne gemacht, das Hobby zum Beruf werden zu lassen. Seit dem Frühjahr 1995 gibt es die WISE GUYS in der heutigen Besetzung. Zu diesem Zeitpunkt stieg Christoph Tettinger als Sänger aus. Seinen Part als Bassist übernahm Ferenc Husta.

Im November 1995 füllte die Gruppe schließlich erstmals einen größeren Saal: 750 Zuschauer kamen zum Konzert der Wise Guys im Gymnasium Rodenkirchen. Im September 1996 waren die WISE GUYS umjubelte Gäste der “Höhner-Classics”-Konzerte in der Kölner Philharmonie. Bei "Geld oder Liebe" mit Jürgen von der Lippe präsentierte die Gruppe ihren "Tekkno (Who the fuck is Entchen??!)"-Song. Im Mai 1997 debütierten die WISE GUYS mit ihrem Programm erstmals auf einer bekannten Kleinkunstbühne, dem renomierten Bonner Pantheon.

Die Popularität und der Bekanntheitsgrad der Gruppe steigerten sich wie von selbst. Und sei es heute, 2007, in der Hamburger Großen Freiheit, der Philharmonie in Köln, der Columbiahalle in Berlin, der Alten Oper in Frankfurt: Die Konzerte der Kölner Jungs sind von München bis Flensburg und von Aachen bis Dresden bereits Wochen zuvor ausverkauft. Und auch in Österreich und in der Schweiz sind die WISE GUYS längst dem „Geheimtipp“-Status entwachsen.
Clemens Tewinkel
* 17. 9. 1970 in Köln
Studium: Physik/Musik auf Lehramt

Bei seiner Famlie spielt er die erste Posaune und übt mit den Kindern “Alle meine Entchen” am Klavier. Auf gesanglicher Ebene muss er den Applaus jedoch mit seiner Frau, die er während des Studiums an der Musikhochschule kennenlernte, teilen. Programmierer der Internetpräsenz der Wise Guys.

Hat in der Show das schönste traurige Gesicht.



Daniel Dickopf (Dän)
* 27. 10. 1970 fast in Köln
Studium: Deutsch und Englisch auf Lehramt

Sein Englisch ist fast so gut wie das seiner kanadischen Frau.
Haut gerne in die Saiten, spielte früher Cello und E-Baß, heute noch Gitarre. Meist komponiert und textet er aber lieber die Songs, die eines der Markenzeichen der WISE GUYS darstellen.

Selten um eine Antwort verlegen. Moderator der Show.



Edzard Hüneke (Eddi)
* 23. 2. 1971 in London
Studium: evangelische Theologie auf Pfarramt - bisher nicht abgeschlossen.

Instrumente: Er hat mal Posaune gelernt, diese aber mittlerweile gründlich wieder verlernt. Auch seine autodidaktisch erlernten Klavier- und Gitarrenkünste sind weder der Rede noch sonst was wert.

Bewegt sich auf der Bühne ebenso gern und ausgiebig wie unkonventionell - böse Zungen sagen: ungelenk. Schreibt einen kleinen Teil der Songs und hat von allen Bandmitgliedern mit Abstand die längsten Haare.



Ferenc Husta
* 29. 8. 1967 in Malsch (bei Karlsruhe)
Beruf: Reiseverkehrskaufmann

Spielt Klavier und sang bis 1995 als Bass in verschiedenen A-Cappella-Ensembles.
Er lenkt geduldig den Wise Guys Van von Konzertort zu Konzertort.

Das Publikum liegt ihm zu Füßen.



Marc Sahr (Sari)
* 7. 6. 1971 in Köln
Studium: Mathe und Physik

Spielte früher Schlagzeug in der Wise Guys Band. Hat aber inzwischen längst keine Zeit mehr zum Üben. Er spielt ohnehin lieber Fußball.

Auf der Bühne ist er zuständig für schnelle Songs mit viel Text und für außergewöhnliche Choreographien. Die Damenwelt liebt seinen Hüftschwüng.



Weitere Informationen:
Wise Guys - Website

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner