. . .
The guinea pig collective – „Blackbox“@ARGEkultur

The guinea pig collective – „Blackbox“

Do., 18. Mär. 2010 20:00 @ ARGEkultur , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen

Uraufführung! Eine interaktive Tanz- und Medienperformance. Anschließend Post-Performance-Talk mit den KünstlerInnen.
In der Formation „The guinea pig collective“ treffen drei KünstlerInnen aus verschiedenen Sparten aufeinander: Dietmar Suoch - Medienkünstler, Christine Hinterkörner – Sängerin / Komponistin und Iris Heitzinger – Tänzerin / Performancekünstlerin.



In der Arbeit „Blackbox“ beschäftigt sich das guinea pig collective mit der Thematik des virtuellen Raumes als verkannten Ort der Intimität und des persönlichen Austausches. In der Fülle des Angebotes an neuen Kommunikationsmöglichkeiten sind wir alle direkt und unmittelbar über große Distanzen miteinander vernetzt. Dabei stehen uns Plattformen zur Verfügung, die uns scheinbar ein soziales Netzwerk anbieten, uns erlauben in Gruppen als “Friends” zusammenzufinden und im short-text Format bzw. mit Hilfe von Fotostrecken unser Leben mit anderen zu teilen. Gefühle verwandeln sich in Emoticons und jeder darf zu allem seinen Kommentar abgeben.



The guinea pig collective wirft mit seiner Arbeit einen kritischen Blick auf die neuen Kommunikationsmedien unserer Zeit und stellt sich und seinen BesucherInnen die Frage, inwiefern sie uns dienlich sind und inwieweit wir ihnen vielleicht ein unverhältnismäßiges Gewicht in der sozialen Auseinandersetzung mit unserem Umfeld beimessen.



„Blackbox“ ist ein interdisziplinäres Vorhaben, welches darstellende und audiovisuelle Medienkunst mit neuen Technologien im Format einer Performance verbindet.



The guinea pig collective stellt mit dem Projekt „Blackbox“ die Hypothese auf, dass uns unsere technischen Errungenschaften Vieles ermöglichen, dass sie aber auch ihre Limitierungen haben. Am Ende kann und soll der direkte menschliche Austausch nicht ersetzt werden, da er uns die Möglichkeit eröffnet das Einzelkämpfertum und das Fehlen von einem Gefühl des Eingebunden-seins in Familie, Gruppe oder Gesellschaft zu überwinden.





Cast:

Idee/Konzept/Kreation: Dietmar Suoch, Iris Heitzinger, Christine Hinterkörner

Performers: Iris Heitzinger, Christine Hinterkörner

Dramaturgie/Choreografie: Iris Heitzinger

Technische Leitung und Umsetzung: Dietmar Suoch

Musikalische Leitung/Komposition/Stimme: Christine Hinterkörner



The guinea pig collective wird unterstützt vom Land Salzburg/Kultur, Verein tanz_house Salzburg, La Caldera/Barcelona, Nau Coclea/Girona, Hypo Oberösterreich.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner