. . .
West-östlicher Diwan@Helmut-List-Halle

West-östlicher Diwan

So., 29. Mär. 2015 19:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM - "Licht aus dem Osten"

Peter Simonischek liest Texte von Goethe, Lessing, Hafis

Im Zeitalter des Idealismus, als keine „Gotteskrieger" den Blick auf den Islam trübten, schien die Religion der Orientalen von einer Aureole der Weisheit umhüllt.
Goethe huldigte ihr im „West-östlichen Diwan", Lessing verkündete in der „Ringparabel" die Toleranz der Religionen, Beethoven trug, während er seine späten Streichquartette komponierte, Weisheiten des Islam in seine Konversationshefte ein, der Grazer Orientalist Joseph von Hammer-Purgstall übersetzte die Dichtungen des Hafis aus dem Persischen. Für uns leiht Peter Simonischek dem historischen Brückenschlag zwischen Okzident und Orient seine sonore Stimme.

Das Quartetto di Cremona bereist mit seiner Musik die Welt vom Big Apple bis nach Australien. Im Jahr 2000 in Cremona gegründet, hat es sich binnen kurzer Zeit zu einem der interessantesten Ensembles der europäischen Streichquartett-Szene entwickelt und zuletzt eine vielgerühmte Gesamteinspielung von Beethovens Quartetten vorgelegt.

Peter Simonischek braucht man eigentlich nicht vorzustellen. Der Schauspielgigant, heute im Film ebenso wie am Burgtheater und auf zahlreichen weiteren Bühnen höchst präsent, erhielt seine Ausbildung an der Kunstuniversität seiner Geburtsstadt Graz.

Ludwig van Beethoven: Streichquartett in B, op. 130
Felix Mendelssohn: aus dem Streichquartett in a, op. 13
Texte von Goethe („West-östlicher Diwan"),
Lessing („Nathan der Weise") und
Mohammed Schemsed-din Hafis (in der
Übersetzung von Joseph von Hammer-Purgstall)

Quartetto di Cremona
Peter Simonischek, Lesung

Einlass: 18:00 Uhr

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner