. . .
Van Holzen [DE] + support // Rockhouse Salzburg@Rockhouse

Van Holzen [DE] + support // Rockhouse Salzburg

Mi., 31. Jän. 2018 20:00 @ Rockhouse , Salzburg

Zur Webseite ...

Informationen


VAN HOLZEN [DE]
+ support

Auf ‘Anomalie‘ schöpft die Band aus der Ursuppe des modernen Rock und Metal: Deftones, Tool, Kyuss, Biffy Clyro – VAN HOLZEN ist das nächste Glied einer langen Entwicklungskette, die nun erstmals auch in deutschen Gefilden Verankerung findet. Rasiermesserscharfe In-Your-Face-Riffs fräsen sich wie rostige Nägel ins Hirn, alles niederwalzende Hooks wechseln sich mit mit mathematischer Präzision dosierten Groove-Elementen ab, während man mit den fiebrig-brütenden Vocals düstere Schwarzweiß-Kontraste aus der Erlebniswirklichkeit einer verlorenen Generation zeichnet. Aggression und Wut als größte Triebfeder, die VAN HOLZENs ganz spezielle Soundästhetik speist. Aus einfachen Mitteln türmt die Band harte Klänge zu einem buchstäblichen Massivgebirge; schroff, steinig, mit spitzen Abbruchkanten und tiefen Abgründen. Nichts desto trotz ist die Band immer in Bewegung; in ständiger Weiterentwicklung begriffen. VAN HOLZEN suchen das Perfekte im Imperfekten. Unberechenbar, gefährlich und abseits sämtlicher gängiger Parameter.

Eine hochexplosive Mischung, die VAN HOLZEN bereits ausgiebig live am deutschen Publikum getestet haben: Während gefeierter Supportshows im Vorprogramm von Biffy Clyro, Papa Roach, Madsen, Wanda, Turbostaat oder Emil Bulls hat die Band ihre brandneuen Songs immer wieder verfeinert, geschliffen und modifiziert, und schließlich mit Producer Philipp Koch (der seinerseits auch schon für die Debüt-EP verantwortlich zeichnete), Simon Jäger (Casper, Blackmail, Guano Apes) und Kurt Ebelhäuser (der als wichtiger Impulsgeber innerhalb der Recordingsessions an ausgewählten Songs mitwirkte) auf Platte verewigt hat. VAN HOLZEN präsentieren sich auf ihrem Albumdebüt trotz ihres jugendlichen Alters von einer souveränen Reife und Abgeklärtheit, die man üblicherweise von einer jahrelang etablierten Band in ihrer mittleren Schaffensperiode erwarten würde.

Mit der gesellschaftskritischen Vorabsingle ‘Herr der Welt‘ haben VAN HOLZEN Ende November den schnellsten Track ihres Albums ausgekoppelt. Krachig-treibend analysiert das Trio die neu geordneten Machtverhältnisse auf diesem Planeten, um sich am Ende der Uptempo-Nummer in eine brutale Noise-Orgie zu steigern. „Es geht um die Geilheit, der Größte zu sein“, so Kiesling weiter. „Obwohl wir ihn schon Anfang 2016 geschrieben haben, hat der Song gerade momentan eine ganz besondere Aktualität bekommen. Es geht um jemanden, dem im Grunde alle scheißegal ist, weil er alle Macht auf sich vereint hat und am Drücker sitzt. Er ist der wahre `Herr der Welt`, der alle Fäden zieht.“ Ein Thema, das sich in ähnlicher Form auch auf dem Stück ‘Masquerade‘ wiederfindet, während das fast poppige ‘Schüsse‘ die Ohnmacht verhandelt, nichts gegen bestehende Kräfteverhältnisse auf dem Globus ausrichten zu können. Nach Stücken über pure Liebe (‘Karneval‘) und puren Hass (‘Kopfgeld‘) öffnen VAN HOLZEN ihren Hörern spätestens mit dem atmosphärisch-finsteren ‘Hyäne‘ die Augen. „Im Grunde läuft in diesem Lied alles auf den letzten Satz hinaus: `Was ein Auge so ausmacht`. Wenn wir einmal wirklich die Augen öffnen würden, könnten wir erkennen, was gerade auf der ganzen Welt abgeht und uns vielleicht ganz anders verhalten, als wir es momentan leider gerade tun.“


https://www.facebook.com/vanholzenofficial/

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (3)

Routenplaner