. . .
UND ES FÄNGT VON NEUEM AN - Premiere TOTGEGLAUBT live@Arena Wien

UND ES FÄNGT VON NEUEM AN - Premiere TOTGEGLAUBT live

Do., 02. Jun. 2016 19:00 @ Arena Wien , Wien - Landstraße

Zur Webseite ...

Informationen


Totgeglaubt Live
„Und es fängt von Neuem an“ Film Premiere
"Neubeginn" Album Release Party
Aftershowparty DJ Alfi



Wiener Neustadt polarisiert. Schon seit Langem. Man liebt es oder hasst es. Tatsache ist: für einen kurzen Moment in der Kunst- und Musikgeschichte Österreichs war die selbstbewusste Vorstadt des Wasserkopfs Wien ein absoluter Hot Spot. In den Kellern, Galerien und Probelokalen Wiener Neustadts erklangen Texte, Töne, Zwischentöne, die dringlicher, schärfer und tiefgehender waren als so manche ihrer Vorlagen aus England und den USA, jedenfalls interessanter als das Gros der „Neuen Welle“ aus Wien, Graz, Linz & Co.

Diese – kurze, aber heftige – Episode der heimischen Pop-Historie verdient es knapp drei Jahrzehnte später, penibel dokumentiert, diskutiert und neu bewertet zu werden. Was gerade passiert: ein Dokumentarfilm und ein Compilation- Projekt mit ausführlichem Booklet sind in Vorbereitung, dazu soll die Essenz jener Tage auch auf Vinyl erscheinen. Unter dem Titel „Und es fängt von neuem an...“ veröffentlicht das (selbst geschichtsträchtige) Label Schallter im Juni 2016 ein pralles Paket, das Bands wie X-Beliebig, Dämmerattacke, Westblock, Zerbrechlich, Chiefs, Bates, Zip Guns und United Loves Affairs vor den Vorhang holt. Und den Stellenwert dieser Bands und ihrer Zeit nochmals unterstreicht.

Im Rahmen dieses Vorhabens trafen sich einige Protagonisten der damaligen Szenenbands wieder, ließen sich vom Glanz und Glitter der eigenen Vergangenheit betören (ohne die dunklen Kapitel – und die gab es in der „depressiven Ecke“ (Werner Geier, Ö3-„Musicbox“) zuhauf – zu verdrängen) und beschlossen, das Liedgut jener Ära einer Gegenwartstauglichkeitsprüfung zu unterziehen. So entstand zusätzlich zur Historiensammlung von „Und es fängt von neuem an...“ ein zweites Album. Fünfzehn Songs von drei der erfolgreichsten Wiener Neustädter Bands der frühen 80er Jahre (X-Beliebig, Dämmerattacke und Bates) werden ausschließlich von ehemaligen Musikern dieser Bands neu interpretiert. Das Vehikel für diese Neuaufnahmen nennt sich bezeichnenderweise Totgeglaubt.

Kann man den Spirit von Punk und New Wave wieder beleben? Den neongrellen Zeitgeist jener Tage mit dem dunklen Schlund der Gegenwart verbinden? Ewig seine Jugend verschwenden? Man höre, fühle, urteile selbst. Totgeglaubt, so unser Urteil, ist quicklebendig. Und hat viel zu sagen, ohne Sagen zu erzählen.



Totgeglaubt sind:

Thomas Guth • Gesang

Bernd Bechtloff • Schlagzeug, Perkussion, Gesang

Dieter Nemetz • elektrische und akustische Gitarren, Chorgesang

Zoltan Daroczi • Bass, Gesang

Hannes Eder • Bass, Gesang

Franz Heuschneider • Bass, 12-saitiger Bass, Chorgesang

Erich Allinger • Keyboards

als Gäste:

Rainer Cvillink • elektrische Gitarre
Josef Buchartz - Trompete
Werner Wurm - Posaune
Manfred Franzmeier - Saxophon

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner