. . .
Splash! Festival 2010@Ferropolis

Splash! Festival 2010

Fr., 23. Jul. 2010 21:00 @ Ferropolis , Gräfenhainichen

Zur Webseite ...

Informationen

Lineup:

» Amewu & Chefket

» Antipop Consortium

» Aphroe & The Tailor Mades feat. Rheza

» Audio88 & Yassin

» Bilal

» Blumentopf

» Boot Camp Clik

» Boy Better Slew ft. JME, Tempa T, Shortee, DJ Maximum

» Brother Ali

» Caspa & MC Rod Azlan

» Casper

» Chiddy Bang

» Cornadoor & Soulfire Band feat. Serengeti

» Creme Fresh

» D-Flame

» Denyo & DJ Mad (Beginner Soundsystem)

» Die Orsons

» DJ Binichnich

» DJ Fake

» DJ Kenny D

» DJ Kid Capri

» DJ Mas Massive

» DJ Rafik

» DJ Ron & DJ Shusta präsentieren Tefla & Jaleel

» DJ Sepalot

» Dorian Concept

» Fagget Fairys

» Fashawn

» Foreign Beggars

» Gentleman

» GoldieLocks

» Harris

» Hudson Mohawke

» IAM

» Jackmaster

» Jaqee & Hot This Year Band

» Joker & Nomad

» Keys N Krates

» Kool Savas

» KraftKlub

» Ladi6

» Lewis Parker, John Robinson & Joe Kickass Show (Project: Mooncircle)

» Marsimoto Soundsystem

» Massive B

» Masta Ace & Edo G

» Mayer Hawthorne & The County

» Missy Elliott

» Mono & Nikitaman

» Mr. Vegas

» Nas & Damian “Jr. Gong“ Marley

» Olli Banjo

» Phlatline Club Movement

» Phlatline Sound

» Pow Pow Movement

» Professor Green

» Raekwon

» Rah Digga & Eternia

» Rasco & Guilty Simpson

» Samy Deluxe

» Shunda K

» Shy FX & SP:MC

» Sichtbeton

» Sick Girls & Sara

» Snaga & Pillath

» Soundquake Sound

» Swede:Art

» Tech N9ne

» Urthboy

» Wiley

» Wu-Tang Clan

23. - 25. Juli 2010 in Ferropolis

Im letzten Sommer hat das splash!-Festival kurzfristig seine neue Heimat gefunden. In Ferropolis, der Stadt aus Eisen, boten die Veranstalter wieder eine Vielzahl an Live-Auftritten und Side-Events. Bereits mit dem Ende der 2009er Ausgabe war klar: Hier ist das Festival definitiv angekommen. Dementsprechend frühzeitig wurde mit dem Wochenende vom 23. bis 25. Juli auch der Termin für das splash! 2010 bekannt gegeben. Somit blicken Veranstalter und Fans bereits erwartungsvoll auf die kommende Ausgabe des Festivals.

Dass ein Umzug das Innere eines Festivals nicht verändert, liegt auf der Hand und so wird das splash! weiterhin diesen speziellen Kulturbeitrag leisten und für seine Fans als der jährliche Szene-Treffpunkt da sein, bei dem sich alles, was Rang und Namen hat, die Ehre gibt. Man könnte sagen, dass sich das splash!-Festival einer Schönheitsoperation unterzogen hat. Die inneren Werte, auf die es ja schließlich ankommt, sind erhalten geblieben und haben fortan noch mehr Platz zu freier Entfaltung.

Aktuelle Informationen zu auftretenden Künstlern und zum Programm werden in unseren Pressemitteilungen, für die sich Journalisten im Bereich „Akkreditierungen“ registrieren können und auf der Festival-Webseite bekannt gegeben. 

About Splash!

Das splash! ist...
... das größte Festival seiner Art in Deutschland . Vom 23. bis 25. Juli 2010 findet es in Ferropolis zum 13. Mal statt. Es verkörpert seit seiner Gründung die Verbindung von Live-Musik, Kultur und friedlichem Beisammensein. Das splash! ist gleichzeitig: international und regional; eine feste Institution aber beweglich; offen für Alle und trotzdem persönlich; es verpflichtet sich gegenüber der Szene einer hohen Qualität und ist dennoch offen für Veränderungen.

 
Geschichte

Was 1998 in Chemnitz in „kleiner“ Runde begann, entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einer international bekannten Veranstaltung. Bereits im zweiten Jahr nach der Gründung verlegten die Veranstalter das Festival an den Oberrabensteiner Stausee bei Chemnitz und verbanden damit musikalische Unterhaltung mit der Möglichkeit Natur und Wasser zu genießen. Die neue Lage am See war somit auch Namensgeber für das splash! – was im Englischen „(Wasser)Spritzer“ oder auch „Aufsehen/Sensation“ bedeutet. Fortan entwickelte sich das Festival zu einer stetig wachsenden Veranstaltung mit international hohem Ansehen und Auftritten namhafter Künstler. In den Jahren 2005 und 2006 machte jedoch ausgerechnet die gesuchte Nähe zur Natur den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Heftige Regenfälle trieben das splash! an den Rande des Ruins, der aber durch die großzügige Hilfe von Künstlern und privaten Spendern abgewendet werden konnte. Mit diesen Veränderungen ging Allerdings ein erneuter Umzug einher. 2007 und 2008 fand das Festival auf der Halbinsel Pouch statt, bevor es dann im darauf folgenden Jahr nach Ferropolis umzog, wo es nun seine neue Heimat gefunden hat.


Programm
Das splash! bietet seit seinem Bestehen ein umfassendes Angebot an Live-Auftritten und diversen Side-Events in unmittelbarer Nähe zur Natur. Die Live-Auftritte finden auf fünf „Floors“ statt.

Dazu gehören mit der Vulcano Stage und der Aruba Stage zwei Open- Air-Bühnen, sowie drei Indoor-Bühnen im Grenada Tent, im Samoa Tent und in der Orangerie.

Für alles, was nicht unmittelbar unter den Begriff Musik fällt, aber dennoch nicht fehlen darf, steht die Culture Arena. Das splash! bietet Graffiti Contests und Breakdance Battles, Filmvorführungen und Fotoausstellungen privater splash!-Eindrücke vergangener Jahre.

Engagement

Des Weiteren setzt sich das Festival in Zusammenarbeit mit der Initiative „Laut gegen Nazis“ für eine Welt ohne rechtsradikale Tendenzen, sowie für die Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern ein, indem es an der Initiative „Viva con Agua“ teilnimmt. Nicht zuletzt schafft das splash! in Kooperation mit dem Taktvoll e.V. auch die nötigen Rahmenbedingungen dafür, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen an der Veranstaltung teilnehmen können.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner