. . .
Phenomden Live@Weekender Club

Phenomden Live

Sa., 16. Mär. 2013 22:00 @ Weekender Club , Innsbruck

Zur Webseite ...
Eintritt: AK: € 7,-

Informationen


PHENOMDEN (LIVE!)
SUPPORTED BY INNFAYA & INVASION SOUND
16.03.2013, WEEKENDER CLUB, INNSBRUCK

Phenomden hat seinen zweiten Wohnsitz in die Hauptstadt des Reggaes verlegt: Kingston, Jamaika. Doch im März 2013 kehrt der beliebte Entertainer für eine Clubtour nach Europa zurück um ein paar exklusive Konzerte zu spielen, und eines davon wird in Innsbruck stattfinden und zwar am 16.März 2013 im Weekeder Club. Nach einem Top 5 Album Chart Entry mit dem Album Eiland (2011), einer fast komplett ausverkauften Release-Tour und einer Swiss Music Award Nomination darf man gespannt sein, was der sympathische Sänger in Jamaika Neues kreiert hat und sich auf eine geballte Ladung Reggae und einen heissen März 2013 mit Phenomden freuen.
Im Anschluss an die exklusive Tour wird Phenomden wieder für unbestimmte Zeit nach Jamaika ziehen.
Anschliessend Afterparty mit InnFaya und Invasion Sound.

Nachdem die Tour zu seinem letzten, mit Gold ausgezeichneten, Album „Gangdalang“ abgeschlossen war, packte Phenomden seine Koffer und verreiste auf die Karibikinsel Jamaika. Hier lebte er mehr als ein Jahr, um seine Lieblingsmusik im Ursprungsland zu studieren. Neben ersten Auftritten in Kingston und „country side“ (jamaikanisch: auf dem Land), hat er Gesangs- und Gitarrenunterricht genommen und zusammen mit einheimischen Musikern Songs produziert.

Dabei sammelte Phenomden viele Eindrücke, die das neue Album „Eiland“ inspiriert haben. So ist der Titelsong eine Hommage an Jamaika: „Ich han immer ghört Jamaica segi sweet, bis i deht gsi bin und gmerkt han, wer das seit undertriibt. Ich weiss gar nöd genau a was dass es liiht, aber es wird wohl die Musig sii, d’Vibes, Kultur und d’Lüüt.“ (Eiland, 2011) Trotzdem ist das „Eiland“ Album erst nach Phenomdens Rückkehr in die Schweiz entstanden, vor allem im Studio der Basler Band „The Scrucialists“, die den Sänger seit 2005 live begleitet. Phenomden meint dazu: „Ich habe in Jamaika viel gelernt und wertvolle Eindrücke gesammelt. Aber als ich zurückkam, wollte ich unbedingt wieder ins Studio mit meinen Freunden von den Scrucialists. Wir wollten schon lange ein ganzes Album zusammen aufnehmen.“

Entstanden ist ein rundes Werk mit 13 zeitlosen Songs. Zu hören sind verschiedene Reggae-Styles: Moderne wie in „Gib Danke“, „Fearless“ oder „Zögere nöd“, aber auch klassische Sounds, etwa in „Eiland“, „Sänger“ oder „Mystisch das gseh“. Phenomden veröffentlichte seine erste Single „Cha nüt defür“ 2003. Das Debütalbum „Fang ah“ überraschte die Schweiz 2005 mit Songs wie „Wiedike“ und „Nume drum“. Seine Musik fand auch Anklang in Österreich und Deutschland, wo er im Jahr 2007 über 40 Konzerte absolvierte. 2008 folgte das Album „Gangdalang“, welches sich 43 Wochen in den Top 100 der CH-Charts hielt und Gold erreichte. 2009 wurde Phenomden mit einem Werkjahr der Stadt Zürich ausgezeichnet. Zu den Stärken des vielseitigen Sängers gehören eingängiges Songwriting, persönliche und oft witzige
Betrachtungen des Alltags und sozialkritische Texte.
web: www.phenomden.ch

zum FB-Event: www.facebook.com/events/353447884753461
www.phenomden.ch

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner