. . .
Maria Bill singt Brel & Piaf@Spinnerei

Maria Bill singt Brel & Piaf

Sa., 12. Feb. 2011 21:00 @ Spinnerei , Traun

Zur Webseite ...

Informationen


Bill singt Piaf und Brel

Szenen und Chansons aus dem Leben von Edith Piaf und Jacques Brel

Maria Bill  Gesang
Krzysztof Dobrek  Akkordeon
Michael Hornek  Klavier
Gerald Preinfalk  Reeds
Aliosha Biz  Violine
Johannes Strasser Kontrabass

„Ich bereue nichts“: Genau wie einst Edith Piaf hat auch Maria Bill nichts zu bereuen.
Die in der Schweiz geborene, und seit über dreißig Jahren in Wien lebende Schauspielerin und Sängerin arbeitete am Burgtheater, an der Josefstadt und am Volkstheater, sie war  u.a. Brechts Mutter Courage, Shakespeares Desdemona,  Albees Martha in „Wer har Angst vor Virginia Woolf“ und Nestroys Salome Pockerl  . Die Kainz-Medaille aber errang Maria Bill für ihre sensationelle Darstellung des „Spatzen von Paris“ am Schauspielhaus Wien 1982. Seither ist klar: „ In Zukunft wird man nicht mehr Edith Piaf sagen können, ohne gleichzeitig Maria Bill denken zu müssen“ (Neue Zürcher Zeitung). Denn durch die Bill wird die 1963 verstorbene Chanson-Legende nicht nur musikalisch, sondern auch darstellerisch in ihrer ganzen persönlichen Intensität und Tragik ungeheuer präsent: vom Aufstieg aus der Gosse bis zum Erfolg, dem Triumph in den USA – und der ewigen Sehnsucht nach Liebe.

Mittlerweile hat sich die Entertainerin und Schauspielerin aber ein weiteres Urgestein des französischen Chansons anverwandelt – mit dem gleichen fulminanten Erfolg: Jacques Brel, den aus Belgien stammenden Sängerpoeten, der 1978 – gleich der Piaf, mit nicht einmal 50 Jahren, - einem Krebsleiden erlag. „Oft singt dein Lachen in meinem Kopf. Was für ein Geschenk!“

In der „Spinnerei“ Traun werden beide auf altbekannte und doch ganz neue Weise wider zu Bühnenleben erweckt: Piaf und Brel – durch das musikalische Medium Maria Bill.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner