. . .
Live: Voltaire (Us)@B72

Live: Voltaire (Us)

Mo., 14. Okt. 2013 07:00 @ B72 , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


Gestatten: VOLTAIRE - ein echter Renaissance-Gentleman, den es in die moderne Welt verschlagen hat. Bereits sein Aussehen, angelehnt an einen "aristokratischen Piraten-Vampir", lässt auf etwas Besonderes schließen - und in der Tat ist er ein Mann mit vielen Talenten: Er ist nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern zudem Performer, Entertainer, Buchautor, Spielzeugentwickler und Filmemacher – quasi DIE Definition einer One-Man-Show!
VOLTAIREs einzigartigen Stil irgendwo einzuordnen ist eine mehr als schwierige Aufgabe; seine Songs vereinen auf eine entzückend morbide Art und Weise dunkles Gothic-Kabarett mit europäischen Folk- Songs. Lust auf einen Walzer? Wie wär’s mit einem kopflosen? Ja, diese Lyrics werden Dir garantiert ein Lächeln auf die Lippen zaubern... Geradewegs mit dem Rasierer, versteht sich. Einen Auftritt von VOLTAIRE anzuschauen fühlt sich an wie mit einem alten Freund zu lachen – vorausgesetzt, dieser alte Freund trinkt des Nachts einen Liter Rum, datet Zombie-Prostituierte und ringt mit Kraken. Durch solche Kuriositäten ist es kein Wunder, dass er sowohl die Kinder der Nacht als auch die Fans des Bizarren in seinen Bann zieht; Jahr für Jahr wird er eingeladen, auf der weltweit größten Fantasy-/Science-Fiction-Convention DragonCon zu performen, was beweist, wie sehr er vom dortigen Publikum geliebt wird. Er ist zudem zu einem der Lieblinge auf der Steampunk World’s Fair und dem Whitby Gothic Weekend herangereift.

VOLTAIRE nimmt bereits seit 15 Jahren aktiv Musik auf und betourt nebenbei die Welt. Bisher hat er zehn Studioalben veröffentlicht – momentan arbeitet er an einem neuen Werk. Denkwürdigerweise begann er seine künstlerische Karriere jedoch nicht als Musiker, sondern als Stop-Motion-Animateur. Auch heute, als Vollzeitmusiker/Genie und Professor an der School of Visual Arts in New York, ist seine Leidenschaft für Stop-Motion-Produktionen nicht vergangen, und seine Kurzfilme werden noch immer auf den verschiedensten Film-Festivals gezeigt. Der darauffolgende Schritt hin zur Spielzeugentwicklung war daher keine große Sache für VOLTAIRE, da er vorher bereits alle Arten von Figuren für seine Stop-Motion-Animationen kreiert hatte. Seine Spielzeugfiguren entstehen aus dem für VOLTAIRE typischen Mix aus schaurigen und liebenswerten Elementen, was viele Leute dazu anstachelt, nahezu über Leichen zu gehen, um an sie ranzukommen. Über die Jahre hinweg hatte VOLTAIRE zudem die Ehre, mit einigen weitbekannten Leuten zusammenarbeiten zu können: Zum Beispiel halfen Gerard Way (MY CHEMICAL ROMANCE) und der bekannte Soundtrack-Komponist Danny Elfman bei der Entstehung einiger Kurzfilme, der Fantasy-Autor Neil Gaiman leistete einen Beitrag zu einem seiner Comic-Bücher und die Mitglieder der DRESDEN DOLLS sind auf einigen Alben zu hören.
VOLTAIRE ist zudem ein Schriftsteller, dessen erster Roman The Call of the Jersey Devil bereits von Seiten der Handvoll Auserwählten, die bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungsdatum am 28. Mai ein Exemplar ihr Eigen nennen durften, mit Lob überschüttet wurde.
„Aurelio Voltaire setzt seine Herrschaft in der Ruhmeshalle der Goth-Götter fort. Der Roman Call of the Jersey Devil ist durchtrieben und süß, scheußlich und naiv, wütend und charmant, geistreich, wirr und zum Bersten voll mit bösen Elementen, sowie gleichzeitig stark durch Aufrichtigkeit geprägt. Was für ein Lesespaß! Lang lebe VOLTAIRE!“
–Caroline Thompson (The Nightmare Before Christmas, Edward Scissorhands, Corpse Bride, The Addams Family)
Weitere Werke sind u.a. Oh My Goth!, ein absolutes Must-Have im Bücherregal eines anständigen Gruftis, und zudem eine sechs Ausgaben umfassende Comic-Buch-Miniserie namens Chi-Chian. Seit Original-Veröffentlichung im Jahre 1997 ist Chi-Chian in vielen verschiedenen Formaten erschienen: Zum Beispiel als Rollenspiel, Internet-Serie, Hot Wheels-Autodesign, etc. Sogar vor einem Live-Action- Film zum berühmten Kult-Comic wurde nicht Halt gemacht.
VOLTAIRE konstanter Fluss an neuen Ideen, die an die Oberfläche geschwemmt werden, sowie seine Furchtlosigkeit bei der Beschreitung neuer Wege haben es ihm ermöglicht, diese ganzen Dinge zu kreieren, die mittlerweile bei wirklich vielen Leuten Anklang finden. Man könnte sogar sagen, dass all seine Werke zusammen eine komplett neue Welt voller liebenswerter, böser Kreaturen bilden, die sich durch unterhaltsame und makabre Horror-Geschichten sowie durch verdammt eingängige Klänge auszeichnet.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner