. . .
Live: Michael Schulte (D)@B72

Live: Michael Schulte (D)

Mi., 01. Mai. 2013 20:00 @ B72 , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


Ein sanftes Lächeln umspielt seine Lippen, während er sich eine seiner rötlichen, wilden Wuschellockensträhnen aus der Stirn streicht. Die Rede ist von Michael Schulte. Einem jungen Flensburger Musiker, der als YouTube-Phänomen beginnt, bei „The Voice Of Germany“ alle Zuschauer für sich einnimmt und jetzt mit „Wide Awake“ seine nächste Platte am Start hat. Er hat im Gespräch noch gar nichts gesagt und schon eine natürliche und nachhaltige Charmeoffensive gestartet. Einfach so.


Wild, leise und kein Fußball

Doch erst einmal schön der Reihe nach. Zunächst deutet im Hause Schulte nichts auf ein großes, schlummerndes musikalisches Talent hin. „Mein Vater hat rudimentär Gitarre gespielt“, erinnert sich Michael Schulte, „und dazu gesungen. So ab und zu. Mehr aber auch nicht.“ Wie aber kommt es dann nur, dass der junge Michael schon von klein auf laut singend durchs elterliche Haus tobt? „Es muss wohl schon damals etwas in mir drin gewesen sein, was sich singenderweise seinen Weg nach draußen gesucht hat“, vermutet Michael Schulte. Schon damals sucht sein Gesang trotz aller Wildheit die leisen, nicht lärmenden Töne. Er guckt dem Vater die wenigen Gitarrenakkorde ab, packt in einem Kurs noch ein paar obenauf und begleitet sich selbst recht schnell mit der Gitarre. „Sogar dieses Wenige hat mir schon unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin einfach reingerutscht“, lacht Michael Schulte. Bevor es jedoch richtig losgeht, ist es auch schon wieder vorbei. Stimmbruch. Aus. Ende. Fußball ist sein nächstes großes Ding. Er schafft es ohne Umschweife bis in die Landesauswahl. Doch mehr als ein Strohfeuer ist es nicht. „Ich merkte schnell: Es ist etwas Anderes, was in mir schlummert“, sagt Michael Schulte, „ohne es damals konkret benennen zu können. Aber es war da.“ Er macht das, was so viele pubertierende Jugendliche tun. Michael Schulte entdeckt das Netz für sich. Surft hier ein wenig und dort auch. Bleibt schließlich bei YouTube hängen. „Beim Durchklicken bin ich auf die niederländische Sängerin Esmée Denters und ein Video von ihr gestoßen, in dem sie 'Tears In Heaven' von Eric Clapton singt“, erzählt Michael Schulte, „und vor allem war ich davon beeindruckt, wie viele Leute sich das angesehen haben.“ Wieder und wieder schaut er bei YouTube vorbei und sieht, wie die Klickzahlen bei Esmée Denters nach oben schnellen. Wöchentlich. Täglich. Stündlich.


Wed, 01.05.2013
Doors Open: 20:00
MICHAEL SCHULTE (D)
Price: AK VVK 15€
ONLINETICKETS:
http://www.ticketonline.at/de/tickets/michael-schulte-wien-b-72-306547/event.html
also available at Jugendinfo Wien, Bank Austria
"Grow old with me" - Solo Acoustic Tour 2013
& Special Guest

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner