. . .
live: Bilderbuch (A) | Atomic Stereo (A)@KV Röda

live: Bilderbuch (A) | Atomic Stereo (A)

Sa., 15. Okt. 2011 19:00 @ KV Röda , Steyr

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 12,- / AK: € 14,-

Informationen


schublade: pop/rock



Bilderbuch: Das Debüt „Nelken & Schillinge“ (2009) katapultierte Bilderbuch binnen 18 Monaten vom oberösterreichischen Kremstal in praktisch jeden noch so versteckten Winkel mit bespielbarer Konzertbühne bis auf die größten Festivalbühnen des Landes. Die Nachfrage nach der Band stieg in diesem Zeitraum in geradezu unheimlichem Tempo.

Die ausgewiesenen Kunstfreunde spielen gerne mit dem Publikum und fordern es (bei allen unterstellten wie bewiesenen Mitsingqualitäten) noch lieber heraus – im Grunde etwas, das die thematisierte Gespaltenheit nur umso mehr auf den Punkt bringt. Da dürfen dann auch schon mal Soundexperimente Marke späte 70er, frühe 80er durchklingen. Da sind textlich wie musikalisch psychedelisch-hypnotischen Elemente nicht von der Hand zu weisen – wo sich wieder der Bogen zum Surrealismus schließen lässt, für den Bilderbuch schon beim ersten Album eine gewisse Vorliebe erkennen ließen.



Atomic Stereo: Anstatt sportlicher Aktivitäten in lokalen Fußballvereinen nachzugehen, zu Walfahrten oder gar der heimischen Wirtshauskultur zu frönen, beschlossen diese vier Jugendlichen aus Kirchdorf an der Krems lieber ihrer Kreativität und Energie in einem dunklen Kellerabteil freien Lauf zu lassen.

Ergebnis ist eine Fusion aus Musik, Literatur und vor allem Unmut, komprimiert auf Musikstücke, welche einen eleganten Bogen zwischen Pop, Noise und Indie Rock spannen. Die, in Sepp Haidenthalers „Seppdember Studios“, live aufgenommene EP „The Weather Is Here… Wish You Were Beautiful“ lädt ebenso zu Destruktion ein wie die energiegeladenen Bühnendarbietungen, welche eine Spur des Umbruches hinterlassen. Atomic Stereo, unser frischester Zugang in den Proberäumen, machen nicht Musik um zu gefallen, sondern um Eindruck zu hinterlassen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (1)

Routenplaner