. . .
Humanitäre Hilfe in Griechenland - Erfahrungsbericht

Humanitäre Hilfe in Griechenland - Erfahrungsbericht "Aktion Weitblick"

Do., 09. Jun. 2016 19:30 @ KV Röda , Steyr

Zur Webseite ...

Informationen


Im Dezember 2015 fuhr die Sozialarbeiterin Sarah Graf zum ersten Mal als freiwillige Helferin ins Flüchtlingscamp Idomeni an die griechisch/mazedonische Grenze, um dort bei der Versorgung der Schutzsuchenden mitzuwirken. Kurz danach folgte der nächste Einsatz auf der Insel Chios gemeinsam mit dem Sanitäter und Krankenpfleger Stefan Schütz, der vor Ort in der medizinischen Betreuung tätig war. Die Situation und die Menschen vor Ort, beeindruckten und motivierten die zwei Volontäre so, dass sie Anfang 2016 mit anderen engagierten Personen die „Aktion Weitblick“ gründeten. Die „Aktion Weitblick“ ist ein humanitäres Hilfsprojekt zur Versorgung von Flüchtlingen in Europa und an der europäischen Außengrenze. Darauf folgten Einsätze in Lesbos und mehrmals in Idomeni.

Am 9. Juni 2016 besuchen uns die beiden im röda und erzählen von der Situation in den Flüchtlingscamps, teilen ihre Erfahrungen, die sie in den Einsätzen als Volontäre gesammelt haben. Somit geben sie einen Einblick, der in der medialen Berichterstattung häufig fehlt und zeigen auf, was es bedeutet auf der Flucht nach Europa zu sein.
Danach gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen und in Diskussion zu gehen.
Außerdem wird um Spenden für die nächsten Einsätze gebeten – diese kommen zu 100% bei den Flüchtenden an. Wir freuen uns über zahlreiche interessierte Menschen!

www.aktionweitblick.com
www.facebook.com/aktionweitblick
____________________
Do. 09.06.16
Eintritt frei!
Einlass 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Veranstalter: Sarah Graf

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner