. . .
Glanz und Verdunkelung@Freie Bühne Wieden

Glanz und Verdunkelung

Mi., 20. Mär. 2013 19:30 @ Freie Bühne Wieden , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


URAUFFÜHRUNG!

„Glanz und Verdunkelung“
Das Leben von Clara Straus war keine Operette …

Am 20. Februar feiert das berührende Ein-Personen-Stück „Glanz und Verdunkelung“ von Dorothea Renckhoff, einer ehemaligen Zadek-Dramaturgin, in der Freien Bühne Wieden Premiere. Die Direktorin des Hauses, Michaela Ehrenstein, schlüpft in die interessante Rolle von Clara Straus – der Ehefrau von Oscar Straus. Dem berühmten österreichischen Komponisten mit jüdischen Wurzeln gelang es nach seiner Emigration auch am Broadway und in Hollywood Fuß zu fassen. Das Leben für Clara war an der Seite dieses vom Schicksal der Emigration belasteten Künstlers von unzähligen Höhen und Tiefen, Zweifeln, Ängsten und manchmal Euphorie geprägt. In „Glanz und Verdunkelung“ denkt sie während der Überfahrt nach Amerika in der Pianobar des Ozeandampfers über ihr Leben und ihre Ehe mit diesem schwierigen Genie nach. Begleitet wird Michaela Ehrenstein auf dieser Reise von Béla Fischer am Klavier – man darf sich auf einige der schönsten Musiknummern von Oscar Straus freuen.
Informationen unter www.freiebuehnewieden.at und auch auf facebook.

In der Pianobar eines Ozeandampfers des Jahres 1940 wartet Clara Straus sehnsüchtig auf ihren Mann, den berühmten Operettenkomponisten Oscar Straus.
Früher auf der ganzen Welt gefeiert, vor den Nazis aus Deutschland, Österreich und zuletzt Frankreich geflüchtet, befinden sie sich nun auf dem Weg in eine
ungewisse Zukunft im amerikanischen Exil. Während Straus im Nebenzimmer vielleicht wieder einmal sein letztes Geld beim Poker verspielt, verliert sich Clara
in ihrer Gedankenwelt. Nur der Pianist der Bar leistet ihr musikalisch, aber stumm, Gesellschaft.

“Glanz und Verdunkelung” zeichnet das Psychogramm einer Fluchtsituation ohne ein biographisch genaues Portrait von Clara Straus sein zu wollen.
Getragen von einigen der schönsten Musiknummern von Oscar Straus...

Credit: Rolf Bock
Bildtext: Michaela Ehrenstein

Besetzung:
Clara Straus Michaela Ehrenstein
Pianist Béla Fischer

Regie und Bühne Gerald Szyszkowitz
Kostüme Babsi Langbein
Assistenz Vera Bernhauser
Rechte Felix Bloch Erben

Termine:
Premiere: 20. Februar
Vorstellungen:
21., 22., 23.Februar
16, 19, 20, 21, 22, 23. März
4, 5. April
Beginn: jeweils 19.30 Uhr

Karten unter:
0664/372 32 72
Karten ab: € 20,--

FREIE BÜHNE WIEDEN
Wiedner Hauptstrasse 60 b, 1040 Wien
www.freiebuehnewieden.at

Routenplaner