. . .
Eröffnungsempfang des 24sten internationalen Theaterfestivals Szene Bunte Wähne für ein junges Publikum@Vereinshaus

Eröffnungsempfang des 24sten internationalen Theaterfestivals Szene Bunte Wähne für ein junges Publikum

Mo., 25. Aug. 2014 19:00 @ Vereinshaus , Horn

Zur Webseite ...

Informationen


"Die Fantasie ist das Meer in dir."

Mit unserem heurigen Festivalmotto "Das Mee(h)r in mir" begeben wir uns auf die Suche nach Identität und der eigenen Fantasie, die, vom Meer angeregt, zu dem wird, was uns zu Menschen macht. Wir gehen auf eine gemeinsame Reise zum "Mehr" in uns, das uns dazu bringt, Geschichten zu erfinden, Räume zu erschaffen, Musik zu komponieren und unser eigenes Lied zu finden und das uns visionäre Welten entwerfen lässt.

Das Meer hat die Fantasie der Menschen immer schon angeregt, ihren Entdeckergeist geweckt und sie zum Träumen gebracht. Ich stehe am Ufer, sehe auf das Meer und entdecke das Mee(h)r in mir! Wie ein Spiegel führt das Betrachten des Meeres zu Selbstbeobachtung und Selbstreflexion – wir fühlen uns "unendlich weit" und erleben uns so klein angesichts der Größe des Meeres.

Die Bühne ist wie das Meer – ein Sehnsuchtsort. Sie ist eine Projektionsfläche, die dich auf dich selbst zurück werfen kann. Doch wenn du genau hinschaust, siehst du auch eine andere Welt dahinter. In jeder Himmelsrichtung findest du eine Geschichte. Egal, wo du hinschaust, sie beginnt am Horizont! Sie kann dunkel und stürmisch sein, sie kann poetisch und sanft sein – du musst nur bereit sein, dich fallen und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Wie Piraten auf dem Meer, die sich über die Gesetze stellen und deren romantisiertes Leben zum Träumen einlädt, setzt sich auch das Theater über die Regeln der Wirklichkeit hinweg: auf der Bühne und auf hoher See ist alles möglich, neue Ideen entstehen – und was wäre die Welt ohne Visionäre? Hätte Kolumbus geglaubt, die Welt wäre tatsächlich eine Scheibe und das Meer die Grenze der Welt, wie wurde unsere Welt heute aussehen?

Das Meer ist das Bild einer Utopie, deren Rand wir erreichen können, die wir aber nie besitzen werden. Doch 2014 holen wir das Meer nach Niederösterreich und wir werden unserem Publikum zeigen, was im Theater steckt: nämlich "mee(h)r" als in der Realität erlaubt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und laden Sie ein, mit uns in die Tiefen des Mee(h)res hinab zu tauchen!!

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner