. . .
East of Berlin - Deutschsprachige Erstaufführung Matinee@Tabakfabrik

East of Berlin - Deutschsprachige Erstaufführung Matinee

Di., 09. Dez. 2014 11:00 @ Tabakfabrik , Linz

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 12/20 / AK: 14/22

Informationen


Theatermenschen Spielsaison 2014-15:

EAST OF BERLIN
von Hannah Moscovitch

Theaterstück über die Nachfolgegeneration des 2. Weltkrieges
Auf Deutsch
in einer Übersetzung von Alexander Knaipp & Victoria Halper

im TABAKFABRIK LINZ
Bau 1, Stiege D ("Panoramafloor")
Peter-Behrens-Platz 7, 4020 Linz


**ÜBER DAS STÜCK

Der Sohn eines SS-Verbrechers versucht seinen Familienbanden zu entkommen und ein neues Leben zu beginnen, bis die Vergangenheit ihn einholt.

Paraguay 1970.
Rudi führt ein Leben, von dem viele Kinder träumen. Er wohnt in einem luxuriösen Haus mit Pool und Bediensteten. Seine Familie hat sich liebevoll um ihn gekümmert, der Vater ihm täglich Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Eines Tages deutet sein bester Freund Hermann an, dass Rudis Vater ein SS-Doktor war, grausame Experimente durchführte und nach Südamerika fliehen konnte. Rudi ist wie vor den Kopf gestoßen. Mühsam und über viele Monate hinweg reimen sich Geschehnisse aus der Vergangenheit für ihn zusammen.

Rudis größter Kampf beginnt, in seinem liebevollen Vater, in korrektem Anzug und mit Beamtenscheitel, einen Kriegsverbrecher und Folterer zu sehen. Seine Rebellion gegen ihn mit unbändigem Streben nach Wiedergutmachung der Gräueltaten beginnt.

Als Rudi für Recherchezwecke nach Deutschland reist, verliebt er sich dort in die Jüdin Sarah, deren Eltern Auschwitz überlebten. Sarah wird schwanger und Rudi versucht weiter, ihr seine Familiengeschichte zu verheimlichen, bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr geht….

Laufzeit: 80 Minuten
Gefördert von Stadt Linz & Land Oberösterreich


**THEMEN

NS aus Sicht der Nachfolgegeneration
Generationskonflikt
Vergangenheitsbewältigung
Lügen
Wiedergutmachung der Taten der Eltern
Flucht
Korrumpierende und konsumierende
Liebe
Rebellion gegen die Eltern


**BESETZUNG (Deutsch)

Rudi - Alexander Knaipp
Sarah - Victoria Halper
Hermann - Tobias Kerschbaumer


**TEAM

Regie & Produktionsleitung - Victoria Halper
Bühne & Kostüme - Tamara Raunjak
Dramaturgie: Alexander Knaipp
Theaterpädagogische Begleitung und Schulvermittlung: Mag. Erwin Dorn
Teacher’s Handbook: Brigitte Halper


**KARTENPREISE

Normal €22 / VVK € 20
Ermäßigt (Senioren und

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (5)

Routenplaner