. . .
Discombobulated@Harry Klein Club

Discombobulated

Mi., 02. Jun. 2010 23:00 @ Harry Klein Club , München

Zur Webseite ...

Informationen

» SPEEDY J (Electric Deluxe, Rotterdam)

» BENNA (Harry Klein, München)

» Hometrainer (Console Bänd Member, SMAUL, Doxa Record, Weilheim)

» Blink and Remove (München, Regensburg)
Speedy J alias Jochem Paap, darf sich zu Gute halten an einem entscheidenden Stück Techno-Geschichte maßgeblich mitgewirkt zu haben. Die Faszination des Rotterdamer DJs für Musik bleibt nicht lange verborgen. Jochem selbst sagt, schon als Kind habe er immer nach einem Ventil für seine Kreativität gesucht und er sei dann übers Malen bei Musik gelandet, für ihn die beste Art seiner Inspiration freien Lauf zu lassen. Normalerweise wird versucht hier nicht zu weit auszuholen oder chronologisch zu werden. Manchmal aber muss Man ein bisschen zurück greifen um das Werk betrachten zu können welches einem da vor den Latz geknallt wird.

Bereits 1993, ja Leute da waren wir gerade mal im Kindergarten oder Vorschulalter, maximal in der Grundschule, hat Speedy J sein erstes und ebenso erfolgreiches Album „Ginger“ veröffentlicht. Mit seinem Debut gelingt ihm sofort ein Geniestreich, reduzierte Ambientflächen und intelligente Beats sorgen für Furore und einige Tracks schaffen es auf Warps erste Compilation „Artificial Intelligence“ die heute zu einem absoluten Klassiker des Genres gehört. Zur gleichen Zeit bastelt Paap auch an härteren Dancefloor Sounds, die unter dem Signet der Motorstadt Detroit bald um alle Welt gehen. Als verbündete Geister werden John Aquaviva und Richtie Hawtin in einem Atemzug genannt. Der Rotterdamer hat sich der Vielseitigkeit verschrieben und so zeigt er sich bei Zeiten äußerst Crossover begeistert und Collaps mit Henry Rollins oder Cypress Hill sind keine Seltenheit. Back to Basic. Techno der sich nicht um Schulen und Metropolen-Hahnenkämpfe schert. Gute Drums, ein pulsierender Subbass und ein gezielt gewähltes Element das moduliert. Thats it! Purismus regiert manchmal die Welt – wenn, gern mal in Form von Speedy J Tracks. Der holländische Technoextremist lässt sich kein Jota von seinem Weg der ultraausdefinierten Sounds abbringen. Selbst wenn ein überraschend langsamer Groove ein magisches Schweben erzeugt, welches man sonst nur von DeepHouseOPlatten kennt. Sein Sound ist und bleibt Techno hart und scharf herausmodelliert. Atemberaubende Musik und das seit 17 Jahren. Als zweiten Gast des Abends steht Benna auf dem Plan. Der mit seinem Musikfeingefühl immer den richtigen Riecher beweist und als Musik Affiner 100%ig die ein oder andere Speedy J Platte in seiner Sammlung stehen hat. Einer unserer Harry Klein VJ sorgt für passend Licht und Bild.

Der Sound der Nacht wird Donnerstag von 23:00 – 05:00 Uhr, Freitag & Samstag von 23:30 – 07:00 Uhr auf http://radio.harrykleinclub.de:8000/listen.pls live im Netz übertragen. Leider ist uns bei manchen Künstlern das Streamen untersagt. Wir bitten um Euer Verständnis und versuchen so oft es geht Musik und Bilder zur Verfügung zu stellen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner