. . .
Bilderbuch (A) support: Atomic Stereo (A)@KV Röda

Bilderbuch (A) support: Atomic Stereo (A)

Fr., 26. Mär. 2010 20:00 @ KV Röda , Steyr

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 10,- / AK: € 12,-

Informationen

» BILDERBUCH
Die Langeweile in einem Klostergymnasium macht das Schülerdasein nicht aufregender, aber sie schafft reichlich Platz für verrückte Gedanken und exzentrische Musik und wenn die feindliche Zeit dann auch noch mit intensiven Proben totgeschlagen wird, kann es passieren, dass plötzlich geballte musikalische Souveränität die Bühne betritt. So geschehen bei einer Band mit dem trotzig-harmlosen Namen BILDERBUCH.

Was 2005 mit einer absurd anmutenden Vertonung von Märchen begonnen hat, wirkt 2009, am Ende der Teenagerjahre, in phantasmorealen, teils grotesk-surrealistisch anmutenden Texten nach. Der Surrealismus hat es den vier Oberösterreichern sichtlich angetan, er illustriert die schräge Persönlichkeit einer einfallsreichen Band mit ambivalenten Texten, kunstaffinem Geschmack und exzentrischer Bühnenperformance.

„NELKEN & SCHILLINGE“, das aktuelle Album, vielleicht auf Platte gepresster jugendlicher Wahnsinn, vielleicht ein in die Tonspur gefasstes Magrittebild, vielleicht aber auch einfach nur eine Langspielplatte gewordene Naturdroge.

Ein charmanter Brückenschlag zwischen Ernsthaftigkeit und paranoidem Spaß, wiederkehrenden Gitarrenmotiven und harmonischen Rhythmussektionen – eingebettet in äußerst ausgeklügelten Arrangements; Verwirrung, Paradoxien und Irritationen zieren die Texte, die Musik und manchmal formen sie sogar die Gesichtszüge des Sängers Maurice in Aktion!



Als support an diesem Abend erleben wir ATOMIC STEREO, vier Jugendliche aus Ternberg. Anstatt sportlicher Aktivitäten in diversen Fußballvereinen nachzugehen, zu Wallfahrten oder gar der heimischen Wirtshauskultur zu frönen, beschlossen sie ihrer Kreativität und Energie in einem dunklen Kellerabteil freien lauf zu lassen. Ergebnis ist eine Fusion aus Musik, Literatur und vor allem Unmut, komprimiert auf Musikstücke, welche einen eleganten Bogen zwischen Pop, Noise und Indie Rock spannen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner