. . .
A Colourful White & Asleep@Chelsea Musicplace

A Colourful White & Asleep

Do., 15. Mai. 2014 21:30 @ Chelsea Musicplace , Wien - Josefstadt

Zur Webseite ...

Informationen


Die ersten Sekunden entscheiden. Diese Hürde gilt es für jeden Song zu meistern. Speziell seit digitalen Zeiten. Und besonders, wenn der Absender ein noch unbeschriebenes Blatt ist. Nur wer es schafft, mit den Anfangstakten einzuhaken, eine Punktlandung auf der Gefühlsebene hinzulegen, braucht das Wegzappen des Publikums nicht zu fürchten. Diesbezüglich können a colourful white absolut beruhigt sein. Mit „Change Is An Engine“ ist dem Quintett aus Linz gerade ein Debutalbum gelungen, das gleich mehrere solcher Songs aufbietet, die einen sofort packen und bis zum Ende nicht mehr loslassen.
Von akustischen Gitarren und einem Piano getragen, treiben auf dem Album die Melodien mal munter mal melancholisch dahin. Die bewussten Anklänge an die eine oder andere englische Vorzeigeband der letzten Jahre verweisen dabei auf Quelle und Pool aus dem a colourful white freizügig schöpfen. Auf „Change Is An Engine“ funktioniert das aus drei Gründen hervorragend. Erstens kann der mit Travis, Blur & Co. sozialisierte Sänger und Songwriter der Band, Gerhard Scheuchl, eigenhändig eingängige, eigenständige Songs schreiben, die sich nicht verstohlen im Schatten besagter Bands herumdrücken. Zweitens verfügt er obendrein über die perfekte Stimme dafür. So appelliert er etwa in „Don’t Go Astray“ fallweise an die Sehnsucht, während er in „Benny & the Bats“ nicht minder gekonnt auf das Euphoriepedal drückt. Drittens kommt zum Tragen, dass der Kern von a colourful white den Trümmern einer lange dem Postrock zugeneigten Band entstiegen ist. Die einstige musikalische Schwere wurde zwar abgelegt. Die Eingespieltheit blieb aber erhalten. Und mit dem Piano von Maria Feldmann kam exakt die Klangfarbe hinzu, die Scheuchl für seine Art transparent und ideenreich arrangierter Songs unbedingt benötigt. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Von der ersten bis zur letzten Sekunde. (Andreas Kump)

www.acolourfulwhite.com

www.facebook.com/acolourfulwhite

VVK: 8,-/AK: 10,-
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner