. . .

BMW 5er Fahrer und Fans

in diesem Monat 8 mal betrachtet

Name
BMW 5er Fahrer und Fans gegründet am 15.01.2008
Kategorie
Auto / Tuning
Members
21
Art der Mitgliedschaft
Freie Mitgliedschaft
 
Art des Zugriffs
Öffentliche Gruppe

Beschreibung

Der BMW 5er ist ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse von BMW. Er wird seit 1972 angeboten, als Touring (Bezeichnung von BMW für einen Kombi) seit 1991.

Es gab bisher folgende Modellreihen:
- BMW E12 (September 1972 bis Juli 1981)
- BMW E28 (Juli 1981 bis Dezember 1987)
- BMW E34 (Dezember 1987 bis Jänner 1996, Touring September 1991 bis Juni 1996)
- BMW E39 (September 1995 bis 2003, Touring ab November 1996)
- BMW E60/E61 (seit 2003, M5 ab Mai 2005)

Außer von der ersten Baureihe gab es jeweils ein besonders leistungstarkes 5er-Modell, das M5 genannt wurde und von der BMW Motorsport GmbH gebaut wurde.

Die Bezeichnung BMW 5er war der erste Vertreter einer Neuordnung im BMW-Programm, welche auf den damaligen BMW Marketing-Vorstand Bob A. Lutz zurückgeht. Später wurde die Bezeichnung 3er, 5er, 7er über das ganze Portfolio ausgedehnt.

Mehr Infos zu den Modellreihen in den News!

Nützliche Links:

http://www.e34.de
http://www.e39-forum.de
http://www.e12e28.de
http://www.bmwm5.com (Englisch)

Members (21)

    BMW 5er Fahrer und Fans hat noch keine Mitglieder!