. . .
Xanadu - Premierenabend@Johann-Pölz-Halle

Xanadu - Premierenabend

Mi., 17. Jul. 2013 19:00 @ Johann-Pölz-Halle , Amstetten

Zur Webseite ...

Informationen


ZUM STÜCK
Xanadu basiert auf dem gleichnamigen 1980er-Jahre-Kultfilm mit Olivia Newton-John, Michael Beck und der Musical-Legende gene kelly in seiner letzten Filmrolle.
Rollschuhe, Stulpen und ein Hit-Soundtrack mit Songs von Olivia Newton-John und dem Electric Light Orches- tra („I‘m Alive“, „Magic“, „Suddenly“, „All Over The World“, „Xanadu“) machten aus dem gleichnamigen Film eine ikone der 1980er!
SOUNDTRACK
„Xanadu“ ist das Soundtrackalbum zum gleichnamigen Film aus dem Jahr 1980, bestehend aus Songs von Olivia Newton-John und der britischen Rockband Electric Light Orchestra. Das Soundtrackalbum wurde zum Verkaufserfolg. es wurde in großbritannien mit einer goldenen Schallplatte und in den Vereinigten Staaten mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Die aufnahmen fanden mit Reinhold Mack als toningenieur in den Musicland Stu- dios in München statt.
VENICE BEACH
Venice Beach ist der etwa 4,5 km lange, an der Pazifikküste gelegene Sandstrand der 1925 von Los Angeles eingemeindeten kleinstadt Venice. Venice Beach schließt südlich an den Strand von Santa Monica an.
auf grund des milden klimas Südkaliforniens ist der Strand während des ganzen Jahres gut besucht. Vor allem an den Wochenenden hat die von Souvenir- und Verkaufsständen gesäumte Strandpromenade, der ocean Front Walk oder kurz Boardwalk, eine besondere anziehungskraft für Bewohner von Los angeles wie auch für touris- ten. Zu den Spaziergängern gesellen sich dann Straßenkünstler, Musiker, Maler, Wahrsager und artisten.
an den Betonwänden von Häusern, Mauern und Sportplätzen sind eine Vielzahl von ständig erneuerten bzw. übermalten Graffiti zu sehen.
XANADU historisch
Xanadu war die Sommerresidenz des Mongolenherrschers Kublai Khan. Sie wurde 1256 angelegt und befand sich in der nähe der heutigen Stadt Duolun (Mongolisch: Dolon nuur), nördlich von Peking, in der inneren Mongo- lei. Xanadu gilt als Metapher für Prunk und Wohlstand. Das Wissen über Xanadu geht zurück auf einen angebli- chen Besuch durch Marco Polo im Jahr 1275. Kublais Stadt wurde 1359 von Chinesen zerstört.
Amstettner Veranstaltungsbetriebe Ges.m.b.H. Stadionstraße 12, A-3300 Amstetten, T +43(0)7472-601-543 [email protected] | www.musicalsommeramstetten.at

INHALT
angesiedelt ist das Musical „Xanadu“ im sommerlichen Venice Beach anfang der 1980er Jahre: Rollschuhe und Legwarmers beherrschen die Szene. Ein junger Straßenkünstler namens Sonny Malone malt Graffitis auf die Wände, doch immer wieder überfallen ihn Zweifel an seinem talent.
als diese Zweifel eines tages besonders stark werden, wird sein neuestes gemälde lebendig – ein Bildnis des olymps samt göttern und Musen. Darunter auch die anführerin der Musen, Clio, die Mitleid mit Sonny hat und ihm helfen möchte, in dem sie ihm inspiration verleiht. Sie darf sich allerdings nicht als Muse zu erkennen geben und sich auf keinen Fall in Sonny verlieben, ansonsten wird sie von ihrem zürnenden Vater Zeus für immer in die unterwelt verbannt.
Clio tarnt sich deshalb als Rollergirl und nennt sich kira. Was nicht sein darf, passiert dennoch: kira und Sonny verlieben sich – nicht zuletzt durch die Mitwirkung von kiras eifersüchtigen Musenschwestern Melpomene und kalliope. erst versucht kira, sich diesen gefühlen zu entziehen und verschwindet, doch Sonny setzt auf Rollschu- hen seine Suche nach ihr fort und begegnet ihr tatsächlich wieder.
Sie hilft Sonny dabei, ein Gebäude zu finden, mit dessen Hilfe sich sein größter Traum verwirklichen ließe: die eröffnung einer Rollschuhdisco. eine alte, verfallene Veranstaltungshalle erweist sich bei näherer inspektion als traumobjekt für dieses Vorhaben.
auf der Suche nach dem eigentümer dieser Halle begegnet er dem immobilienmakler Danny Maguire, einem ehemaligen Big Band-Musiker, der das gebäude vor vielen Jahren für seine Muse, ein Mädchen namens tan- gerine, als tanzlokal erbauen ließ. Dieses Lokal bekam auf tangerines anregung den namen Xanadu, doch auf grund der kriegswirren konnte es nie eröffnet werde, worauf Danny von tangerine verlassen wurde.
Sonny erhält von Danny die erlaubnis, das gebäude zu renovieren – was ihm mit Hilfe der Musenschwestern auch gelingt - und so werden Sonny und Danny schließlich sogar geschäftspartner.
Doch kurz vor der eröffnung des Lokals folgt kira ihrem gewissen und gesteht Sonny, dass sie eine Muse ist und wieder zurück auf den olymp muss, wo sie von Zeus ihre gerechte Strafe empfangen wird. Sie überwindet ihren trennungsschmerz und macht ihre ankündigung wahr.
Sonny kann sich mit dem plötzlichen Verlust seiner Traumfrau nicht abfinden und sucht mit Hilfe von Danny nach Möglichkeiten, sie wiederzusehen. indem er frontal auf eine Wand zurast, auf der die Musen dargestellt sind, gelangt er zum olymp und will kira zurück auf die erde holen, koste es, was es wolle. Zeus will seine tochter kira erst nicht gehen lassen, doch schließlich lässt er sich von den anderen göttern erweichen und genehmigt, der jungen Frau weiterhin mit Sonny auf der Erde zu leben – als Hauptfigur in einem Musical...

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner