. . .
Woran wir glauben. Wie wichtig ist Religion für uns?@Donau-Universität Krems

Woran wir glauben. Wie wichtig ist Religion für uns?

Di., 10. Apr. 2018 18:30 @ Donau-Universität Krems , Krems an der Donau

Zur Webseite ...

Informationen


Podiumsdiskussion mit Niko Alm, Gregor Henckel-Donnersmarck und Franz Schmatz

Götter, Technologien, Quanten, Wirtschaft - woran glauben wir eigentlich noch? Die Ausgangslage ist durchaus interessant: Während im Jahr 2016 in Österreich rund 60.000 Personen aus der katholischen und evangelischen Kirche ausgetreten sind, erfreuen sich Fußball- und Sportstadien, Yogakurse und Bars größter Beliebtheit. Aber ist das wirklich ein Hinweis, dass den Menschen Religion weniger wichtig geworden ist?

Unbestritten ist: Bewusst oder unbewusst - jeder von uns glaubt an etwas. Wir brauchen den Glauben, um unserem Leben einen Sinn zu geben. ZEIT-Autor Christian Schüler beschreibt unser Verhältnis zum Glauben wie folgt: "Man muss nicht an Gott glauben, um zu glauben. Man muss nicht Katholik sein, um anzubeten. Man muss sich nicht zum Protestantismus bekennen, um seinen Nächsten zu lieben. Wer aber glaubt, der Mensch komme ohne Glaube aus, der glaubt somit erstens selbst und macht zweitens die Rechnung ohne die Spezies Mensch. Das heißt: Der Mensch glaubt, weil er gar nicht anders kann."

Unter dem Strich haben wir also alle gemeinsam: Die Sehnsucht nach einem Wertesystem, nach einem tieferen Sinn, nach Vertrauen und Sicherheit. Wie wichtig ist mit diesem Hintergrund in der heutigen Zeit das Thema Religion? Dies werden wir gemeinsam mit kompetenten Expertinnen und Experten diskutieren.


Podiumsdiskussion:
Mag. Niko ALM, Gründer der Laizismus-Initiative, Mitglied der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters, Wien
Mag. Gregor HENCKEL-DONNERSMARCK, Altabt des Stiftes Heiligenkreuz
Dr. Franz SCHMATZ, Psychotherapeut und Theologe, Krems

Moderation:
Dr. Maria HARMER, ORF Religion, Wien

Eintritt frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter [email protected] oder 02842/537 37 gebeten.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der WALDVIERTEL AKADEMIE mit der Donau-Universität Krems.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (1)

Routenplaner