. . .

Wolf Biermann: Berlin, du deutsche deutsche Frau

So., 20. Sep. 2009 20:00 @ Posthof , Linz

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: € 11,- / AK: € 13,-

Informationen


Kein Dichter der Nachkriegszeit hat die Stadt Berlin so liebevoll besungen und so rabiat bedichtet wie Wolf Biermann. Ab November 1965 wurde der Dichter in der DDR total verboten. Biermann antwortete auf Unterdrückung mit geistreichem Spott. Aber nicht zu vergessen: Es ist vor allen Dingen die poetischen Kraft in seinen Gedichten und Liedern, die seiner Radikalität soviel Ausdruck verleiht und die die Gedichte und Lieder so populär machte.
Liebeslieder wie das vom Frühling auf dem Mont Klamott gehören zu Berlin, weil der Poet "auf dem Kehricht vom letzten großen Krieg" mit seiner Schönen von hoch oben aus über die Grenze in den Westen der Stadt hinüber schaut. Und nur in Berlin konnte Biermann eine Ballade schreiben über den Dichter François Villon, der nächtens auf der Mauer rumturnt und Rotwein ausblutet.
Wolf Biermann verspottete die Ostberliner Bonzen in seiner Populärballade "Ihr löscht das Feuer mit Benzin!". Und die Stasi mit ihren Abhörwanzen verhöhnte er in der Stasiballade als seinen "Eckermann". Er nahm kein Blatt vor den Mund, er portraitierte seine Freunde, ermutigte die Verzagten und stachelte die Kollegen an: "Wer sich nicht in Gefahr begibt, der kommt drin um!" - so heißt es in einem gesungenen Selbstportrait für Reiner Kunze. Und so sprach er vielen Verstummten in Ostberlin aus tiefster Seele

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner