. . .

Wiener Gesichter - Interkulturelle Gespräche

Mi., 18. Mai. 2011 20:00 @ Festsaal der Bezirksvorstehung Alsergrund , Wien

Zur Webseite ...
Eintritt: AK: Eintritt frei

Informationen


Diversität und Integration in Bildern Ende 2005 kam Yu Hui, die Hochschuldozentin für Mathematik und Chemie von Wuhan (China), nach Wien und entwickelte sich hier zum Vorzeigebeispiel für Integration. Schon mit elf Jahren bekam sie den ersten Preis für Zeichnungen in ihrer Heimat. Der Traum eine Künstlerin zu werden, konnte aber erst hier in Wien verwirklicht werden. Die Tätigkeit als Journalistin brachte sie nicht nur mit vielen offiziellen Stellen der Stadt Wien, über die sie schrieb, zusammen, sondern auch mit vielen Zuwanderern, welche sie für ihr Buch „Wiener Gesichter-Interkulturelle Gespräche“ zeichnete. Als sie nach Wien kam sprach sie kein einziges Wort Deutsch, jetzt vier Jahre später erscheint ihr Buch mit Deutschen Texten und mehr als hundert Bildern. Die dazugehörigen Geschichten zeigen Mitmenschen aller Rassen, Hautfarbe, Religion und Nationalitäten in wunderbaren flüssigen Tuschzeichnungen.

Personen oder Personengruppen in der Innenstadt, im Prater, in der Bibliothek, im Deutschkurs, im Spital oder beim Zahnarzt. Die Bilder bezaubern durch ihren besonderen Reiz.

Start zur Ausstellung war am 22. September in der VHS Favoriten am Arthaberplatz, wobei die Eröffnung von der Frau Gemeinderätin Martina Ludwig-Faymann und der Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner vorgenommen wurde. Herzlich waren auch die Großworte der Gattin des chinesischen Botschafters in Wien Frau Xu Jinghua.

Seither war die Ausstellung im Wifi Wien, und in vielen Bezirken.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner