. . .
Waldviertler Vollmondgespräche: Waltraut Haas@Stadtsaal Waidhofen an der Thaya

Waldviertler Vollmondgespräche: Waltraut Haas

Mi., 25. Apr. 2018 19:00 @ Stadtsaal Waidhofen an der Thaya , Waidhofen an der Thaya

Zur Webseite ...
Eintritt: VVK: 8 / AK: 8

Informationen


1927 geboren, stand Waltraut Haas schon im zarten Alter von zehn Jahren im Schönbrunner Schlosstheater auf der Bühne. Schnell wurde sie zu einer beliebten und sehr erfolgreichen Filmschauspielerin. Ihren großen Durchbruch feierte sie 1947 mit dem Film "Hofrat Geiger", in der Rolle des "Mariandl" wurde sie weltberühmt.

Bis in die 70er-Jahre drehte die Künstlerin über 60 Spielfilme, in bester Erinnerung sind ihre großen Kinoklassiker "Hallo, Dienstmann" (mit Hans Moser und Paul Hörbiger), "Wenn der Vater mit dem Sohne" mit Heinz Rühmann und "Im weißen Rössl" mit Peter Alexander. Ihre Passion galt aber auch immer der Theaterbühne, über 600 Mal spiele sie das Erfolgsstück "Im weißen Rössl" in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

In den letzten Jahren erschien nicht nur ihre Biografie, sie schrieb auch selbst zwei Märchenbücher und stand weiterhin für verschiedene Theaterstücke auf der Bühne.

2017 feierte Haas ihren 90. Geburtstag. Eine Künstlerin, die den deutschsprachigen Nachkriegsfilm entscheidend mitgeprägt hat und Erinnerungen an eine "gute alte" Zeit so herrlich und frisch lebendig werden lässt.


Erinnerungen:
Waltraut HAAS, Schauspielerin

und im Gespräch mit:
Dr. Reinhard LINKE, ORF Niederösterreich


Eintritt: Euro 8,00

Kartenvorbestellungen unter office@waldviertelakademie.at oder 02842/537 37 möglich.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der WALDVIERTEL AKADEMIE mit der Donau-Universität Krems mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya und die Waldviertler Sparkasse Bank AG.

Meetpoint (1)

Routenplaner