. . .
Tribute to Bob Dylan / Lesung, Gespräch & Live-musik Zu Einem Grossen Singer-/songwriter@Arena Bar Variete Theater Cafè

Tribute to Bob Dylan / Lesung, Gespräch & Live-musik Zu Einem Grossen Singer-/songwriter

Fr., 22. Mai. 2015 19:30 @ Arena Bar Variete Theater Cafè , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


Ein erhellender Abend über Bob Dylan mit MusikerInnen und Kulturschaffenden. Der Abend richtet sich nicht nur an langjährige Dylan-Fans, sondern auch an jene Leute, die zwar wissen, dass es einen Bob Dylan gibt, aber nicht so genau dessen Werk und Bedeutung kennen. Der runde Geburtstag war 2011. Aber auch mit 74 Jahren ist Bob Dylan nach wie vor höchst aktiv: Ende Jänner 2015 wurde das neue Studioalbum „Shadows In The Night“ veröffentlicht, das von vielen Musikkritikern hochgelobt wurde, und auf dem Dylan Songs von Frank Sinatra interpretiert. Zusätzlich ist Dylan ab April wieder weltweit auf Tournee. Grund genug, sich wieder einen Abend lang mit Bob Dylan und der Faszination seiner Musik auseinanderzusetzen.

Zu Gast: Maik Brüggemeyer, Journalist bei der dt. Ausgabe des „Rolling Stone“ und Autor des Bob Dylan-Romans „Catfish“.
Maik Brüggemeyer versucht in „Catfish“, sich den unterschiedlichen Kunstfiguren anzunähern, die Dylan in den letzten fünfzig Jahren geschaffen hat und so der großen Lebensweisheit und dem Humor dieses Mannes und seinem einzigartigen Werk nachzuspüren. Sein Wissen über Dylan ist dabei mitunter der richtige Kompass, aber auch geradezu dylaneske Zufälle weisen ihm den Weg und so sitzt er schließlich einem seiner Idole in einer Bar in Greenwich Village gegenüber und spricht mit ihm über die Liebe und das Leben, über Politik, Karriere, Philosophie und Kunst. Was sich wie ein Roman liest, ist ein mit Songtexten, Zitaten und Anekdoten gespickte Annäherung an das Werk eines der größten Künstler unserer Zeit. Maik Brüggemeyer wird in der Arena Bar aus „Catfish“ lesen und im folgenden Gespräch über die Entstehung des Romans berichten.
Live-Musik: noch in Abklärung
Verstreut über den ganzen Abend werden auch einige rare Live-Videos von Bob Dylan zu sehen sein.

Gestaltung & Moderation: Robert Fischer

Eintritt: Künstlerspenden erbeten
Beginn: 19.30 Uhr, Einlass: 19.00 Uhr

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint (25)

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner