. . .

Ritter, Dene, Voss, Th. Bernhard

Do., 22. Okt. 2009 19:30 @ Jugendstiltheater , Wien

Eintritt: VVK: € 20,- AK / AK: € 16,- erm.

Informationen

mit S.Haider, Brigitte Furgler, Johannes Terne

Klavier: Stefan Kallin

Regie: Elisabeth Augustin
da nichts zu sagen

wo alles zu sagen wäre

nichts zu antworten da

wo alles gefragt worden ist

ihr habt mich schon ganz zugedeckt

mit eurer Verlogenheit

Zitat von Thomas Bernhard aus Ritter, Dene, Voss, 1.Akt



Thomas Bernhard erlebt heute, 25 Jahre nachdem er Ritter, Dene, Voss geschrieben hat, eine

bemerkenswerte Renaissance. Warum? Das Psychodram des Stückes hat man noch in begeisterter

Erinnerung aus der legendären Aufführung mit den Namensgebern als Protagonisten.

Was interessiert heute daran? Ist es die an Cechov erinnernde Beziehungsenge? Die Genialität des

Klassikers Bernhard? Die unübertroffene Musikalität und Lyrik in dem Text? –Oder ist es die WUT. Ja, für uns ist es die Wut. Zum Beispiel die Wut darüber, „da nichts zu sagen, wo alles zu sagen wäre, nicht

zu antworten da, wo alles gefragt worden ist“, wie Thomas Bernhard es formuliert hat. Das ist zeitlos

und gerade heute brisanter denn je.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner