. . .
Pro Brass@SZentrum Schwaz

Pro Brass

Sa., 29. Okt. 2016 20:00 @ SZentrum Schwaz , Schwaz

Zur Webseite ...

Informationen


Gemischte Marmelade - Frisch eingekocht!

Das österreichische Blechbläserensemble „PRO BRASS“ beehrt, nach dem erfolgreichen Termin im letzten Mal, noch einmal das SZentrum Schwaz!

PRO BRASS spielt PRO BRASS, und zwar aus Gegenwart und Zukunft. Wer die Musik und Arrangements von Alfred Lauss-Linhart, Christian Mühlbacher und Konsorten kennt, weiß, dass er diese Musik nicht tagaus, tagein im Supermarkt, im Kaffeehaus oder am Häusl (WC) hört. Zur Zwangsberieselung taugt die Musik nicht.
Ein Konzert mit Pro Brass steckt immer voller Überraschungen und lässt sich nicht in Worte fassen. Warum soll man auch darüber reden? „Eure Musik muss man gesehen haben“, sagen die, die PRO BRASS gehört haben.

„Gemischte Marmelade“ ist eine Metapher für die verschiedensten Musikstile und Richtungen, die der Zuhörer bei einem Konzert von PRO BRASS serviert bekommt. Abschließend ein Tipp: Vergessen Sie alle einbahnigen Gehörschablonen, wir können Ihnen damit leider nicht dienen. Wir versprechen Ihnen ein spannendes Hörerlebnis, eine Tour de force – vorausgesetzt: Die Gehörbahn ist frei.

Die Musik von PRO BRASS ist vor allem fühl-, aber nicht wirklich fassbar.
Alfred Lauss-Linhart, spiritus rector seit 33 Jahren hat es einmal sehr treffend formuliert: „Köstlich amüsierend unterhalten sich Dimitrij Schostakowitsch, J.S. Bach und Jimi Hendrix mit Frank Zappa über die Einteilung in E- und U-Musik.“ Beide Gattungen sind musiktheoretisch klar abgrenzbar.

PRO BRASS hat es sich zur Aufgabe gemacht und das war nie Absicht sondern eher Zufall sich genau an dieser E-U Grenze niederzulassen und diese abzureißen und sich nach allen Richtungen auszuloten.
Denn was wäre PRO BRASS ohne die permanente Verletzung des sogenannten guten Geschmacks, der augenzwinkernden Selbstbedienung im Fundus der Musikgeschichte?

Die Presse schreibt:

„15 erstklassige Musiker aus Toporchestern Europas sind die Protagonisten dieser Musik. Detailverliebt bei den Kompositionen und Arrangements, Spaß beim gemeinsamen Musizieren und ungehemmte Freude an diesem Grenzgang zeichnen dieses Ensemble aus.“

„Neu und doch bekannt, experimentell und doch vertraut, frech und doch charmant, laut und doch auch leise, spannend und nie fad – so könnte man Pro Brass in wenige Worte pressen.
Pro Brass ist immer anders – nicht nur anders als viele andere, sondern bietet jedes Mal eine Überraschung.“ (Michael Wruss O.Ö. Nachrichten)

PRO BRASS spielt Musik von PRO BRASS und seinen Freunden, Bekannten und Verwandten.

Routenplaner