. . .
KATE BOY (SWE)@Grelle Forelle

KATE BOY (SWE)

Do., 21. Apr. 2016 20:00 @ Grelle Forelle , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


KATE BOY (SWE) | 21.04.2016, Grelle Forelle Wien

presented by The Gap

Support: KIDS N CATS

Eigentlich machen sie lupenreinen Elektro-Pop, doch Kate Boy aus Schweden sehen sich in der Tradition von Peter Gabriel und Kate Bush. Das lässt sich aus zwei Gründen mühelos nachvollziehen: Erstens werfen sie genug Sophistication und Düsternis in die Waagschale, um nicht oberflächlich zu wirken. Zweitens entstand ihre Musik zu großen Teilen auf einem der damals fortschrittlichsten und teuersten Sampler/Synthesizer der 80er, dem Fairlight, dem sie genug interessante und warme Klänge entlocken, um nicht plastikhaft zu erscheinen.

Lange vor ihrem gerade veröffentlichten Debütalbum "One", nämlich 2012, machten sie bereits mit ihrer Single "Northern Lights" auf sich aufmerksam und weckten Hoffnungen auf ein schnell folgendes Album. Doch dann brauchten die schwedischen Jungs mit ihrer australischen Sängerin doch drei Jahre, um das Versprechen, das "Northern Lights" gegeben hatte, endgültig einzulösen.

Nun ist "One" also da, wirkt trotz seiner langen Entstehungszeit tatsächlich wie aus einem Guss und überzeugt mit einer Fülle unwiderstehlicher Hooks und Beats, zu denen Kate Boy minimalistische Schwarz-Weiß-Videos produziert haben, die ihre Sonderstellung zusätzlich unterstreichen.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

Routenplaner