. . .
Karl Markovics in Wiener Halbwelten @Atrium

Karl Markovics in Wiener Halbwelten

Do., 16. Okt. 2008 19:30 @ Atrium , Bad Schallerbach

Zur Webseite ...
Eintritt: AK: € 16,-

Informationen

» Karl Markovics, Sprecher
» Agnes Palmisano, Stimme
» Roland Sulzer, Akkordeon
» Peter Havlicek, Kontragitarre
Karl Markovics liest aus Texten von z.B. Artmann, Schnitzler, und Bernhard über Wiener Typen und zeichnet skurille witzige und berührende Alltagsszenen. Das Trio Agnes Palmisano, Roland Sulzer und Peter Havlicek lässt die Grenzen zwischen E- und U-Musik, dem Wiener Volkslied und Kunstlied von Schubert und Mahler bis Alt- und NeuWien verschwinden und ist auf höchstem Niveau dem Wiener Klang auf der Spur.
- KARL MARKOVICS: wurde in Wien geboren, war von 1982 bis 1985 Mitglied des Serapionstheaters. Ab 1985 Sprechtheaterarbeiten bei Michael Schottenberg, im Wiener Ensemble und im Theater im Künstlerhaus. Seit 1987 spielt er im Volkstheater u.a. in „Lumpazivagabundus“ „König Ottokars Glück und Ende“ und „Woyzeck“ Zu Markovics Regiearbeiten gehören u.a. „Die kahle Sängerin“ am Volkstheater „Kreisleriana“ oder die „Geschichte vom Soldaten“ beim Klangbogen Wien Im Theater in der Josefstadt feierte Markovics einen großen Erfolg in der Uraufführung von Peter Turrinis Stück „Mein Nestroy“ Karl Markovics ist auch aus Kino- und Fernsehproduktionen bekannt, so z.B. „Indien“ „Kommisar Rex“ „Stockinger“ „Drei Herren“ „Komm süßer Tod“ „Blumen für Polt“ „Der Fälscher“ und viele mehr.
- AGNES PALMISANO, Sopran


Agnes Palmisano lässt sich nicht einfach in vorgefertigte Schemata einordnen. In Wien geboren, wuchs sie in Niederösterreich und Moskau auf. Erst nach der Ausbildung zur Sonderschullehrerin begann sie mit dem Gesangsstudium an der Wiener Musikuniversität und entdeckte dort im Zuge eines Seminars den „Wiener Dudler“.Von Anfang an widerstand sie der Versuchung, alte Aufnahmen zu kopieren. Mit ihrem frischen Zugang zur Materie machte sie schnell selbst die Größen der Wiener Szene - etwa Wienerlied-Reformator Roland Neuwirth, Dudel-Legende Trude Mally, Kabarett-Altmeister Gerhard Bronner - auf sich aufmerksam, welche in musikalischer Zusammenarbeit ihr Wissen und ihre Erfahrungen an sie weitergaben. „Agnes Palmisano ist eine der jüngsten Sängerinnen, die das Dudeln beherrscht…Mit ihrer grazilen und charmant natürlichen Erscheinung, ihrer stimmlichen Brillanz und Darstellungsfähigkeit, den Jodlern in allen Lagen ist sie ein Konglomerat von Superlativen, die jedes, auch das unmusikalischste Herz zum Schmelzen bringen kann…“...."Wienerlieder in höchsten Tönen!"(Wiener Zeitung)


ROLAND SULZER, Akkordeon, Stimme


Roland kennt die Wiener Musik und seine Szene vom Grund auf, er war viele Jahre als Heurigenmusiker tätig. Sein unerschöpflich scheinendes Repertoire und sein feinfühliges Spielen machen ihn zu einem der begehrtesten Begleiter: Trude Mally, Jazz Gitti, Karl Merkatz und Dr. Kurt Ostbahn – sie alle wissen ein Lied von/mit ihm zu singen.
- PETER HAVLICEK, Kontragitarre, Stimme


Beim Zivildienst machte der junge Gitarrenvirtuose seine ersten prägenden Erfahrungen mit dem Wienerlied. Trotz Jazzgitarre-Studiums in Graz kam er von der Wiener Musikszene nicht mehr los und hat diese durch seine Kompositionen und Ensembles nachhaltig geprägt - er ist unter anderem Mitbegründer von „Steinberg & Havlicek“, „DesAno“ und den „Neuen Wiener Concert Schrammeln“. Zusammenarbeit u.a.mit M.Heltau, A.Heller, R. Meyer, K.H.Hackl, Ed Thigpen Trio, B. Bailey, A. Hirschal ,W. Böck u.v.a.


www.peterhavlicek.at
- Agnes Palmisano, Roland Sulzer und Peter Havlicek lieben die Hintergründe, Untergründe und Abgründe der Wiener Musik - keine ihrer Facetten bleibt von ihnen unenthüllt: Wiener Lieder, Couplets, instrumentale „Weana Tanz“ (zum Teil aus eigener Feder), Kabarettchansons und klassische Liedkompositionen.


Vor allem aber beleben sie den „Wiener Dudler“ neu: Dieses vom Aussterben bedrohte Genre, eine Mischung aus Jodler und Koloraturgesang, war zwischen 1850 und 1900 höchst populär, manche seiner Interpretinnen wurden regelrecht als Diven verehrt.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner