. . .
IMS Discussion: Mountain Xtreme@Kultur- und Kongresszentrum Forum Brixen

IMS Discussion: Mountain Xtreme

Fr., 20. Sep. 2013 19:30 @ Kultur- und Kongresszentrum Forum Brixen , Brixen

Zur Webseite ...

Informationen


Mountain Xtreme - Verschieben der Grenzen am Berg

Das romantische Bild von Wandergruppen und der glücklichen Seilschaft am Berg ist weit verbreitet, in den letzten Jahren entwickelt sich jedoch mehr und mehr das Extreme am Berg. Höher, weiter, schneller und extremer soll es sein. Geht es um Ruhm, Egoismus, Adrenalin oder Selbstverwirklichung?

Wingsuit Flying mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, Speed Mountaineering mit dem Ziel der schnellste zu sein oder neue, gewagte Erstbegehungen, um der erste zu sein. Was treibt den Extremathleten zu neuen Zielen, welche Rolle spielen die Medien und welche Verantwortung tragen die Sponsoren?

Freeskiing, Paragliding, Base Jumping, Freeclimbing - den Extremen am Berg scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Wo jedoch wird die Grenze zwischen Selbstverwirklichung und Selbstzerstörung definiert und welche Verantwortung haben Athleten und Teams gegenüber dem Berg und der Natur, aber auch gegenüber anderen Athleten, denen sie als Vorbild dienen?

Ab wann jedoch ist Extrem eigentlich extrem und kann man das echte Abenteuer nur noch mit Extremen finden? Außerdem stellen wir uns der Frage, wie Familien und Freunden mit der Ungewissheit umgehen, dass ein jedes „Auf Wiedersehen“ das letzte gewesen sein könnte.

In vier fesselnden Beiträgen stellen unterschiedliche Athleten sich selbst sowie ihre Sportarten und Lebensweisen aus dem Bereich der „Berg-Extreme“ vor und eröffnen im Anschluss die Diskussion mit vielen spannenden Gesprächspartnern zum Thema „Mountain Xtreme - verschieben der Grenzen am Berg“.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner