. . .
Gibonni - 20th Century Man Tour@Gasometer - planet.tt

Gibonni - 20th Century Man Tour

Fr., 29. Nov. 2013 20:00 @ Gasometer - planet.tt , Wien - Simmering

Zur Webseite ...

Informationen


Der kroatische Sänger und Songwriter Gibonni hat eine der faszinierenden musikalischen Karriere in Südosteuropa hingelegt. In den letzten zehn Jahren wurden gleich fünf seiner Alben Top-Ten-Chart-Platzierungen in dieser Region. Sein Album „Mirakul“ wurde im Jahr 2001 in Kroatien und Slowenien, einer Region mit 6,5 Millionen Menschen, unglaubliche 106.000 Mal verkauft.
Gibonni wurde als Zlatan Stipisic am 13. August 1968 in Split, Kroatien, in eine musikalischen Familie geboren - er ist der Sohn des verstorbenen Ljubo Stipisic, eines berühmten Komponisten der traditionellen Klapa Musik, einer einzigartigen Musikform in Dalmatien. Gibonni war also Komponieren und Schreiben praktisch in die Wiege gelegt und es überrascht nicht, dass er es von früher Kindheit an betrieb.

Die frühen Jahre
1985 gründete Gibonni die kroatischen Heavy Metal Band „Osmi Putnik“ (der kroatische Titel des Films „Alien“). Gibonni war Leadsänger der Band. Sie veröffentlichten drei erfolgreiche Alben. „Ulicna Molitva“ 1986, sicherte der Band einen festen Platz in der jugoslawischen Heavy-Metal-Szene. Der Track „Glasno, glasnije“ wurde die Hymne der Fußballmannschaft Hajduk Split. 1988 folgte mit „Nije isto Bubanj“ Gibonnis letztes erfolgreiches Album mit der Band „Osmi Putnik“.
Nach „Osmi Putnik“ war Gibonni 1989 für kurze Zeit Sänger der Heavy Metal Band „Divlje Jagode“. Ein kurzes Gastspiel hatte er auch bei der in Berlin lebenden deutschen Rockern von V2. Danach entschied sich Gibonni , eine Solokarriere zu starten.

Going Solo
Gibonnis erstes Solo-Album kam 1991 – „Sa Mnom ili bez meine“. Sein Erstlingswerk hatte Achtungserfolge, den wirklichen Durchbruch als Komponist schaffte Gibonni mit dem Song „Cesarica“, der durch die Popularität des kroatischen Sängers Oliver Dragojevic zu einem kroatischen Mega-Hit wurde.
Als Solokünstler entwickelte Gibonni seine ganz eigene Musik: eine moderne Rock/Pop Mischung mit seinen speziellen, unverkennbaren Rhythmuswechseln. Anfang der neunziger Jahre, einer Zeit des Aufruhrs und der Unruhen auf dem Balkan, war Gibonni mit seinen klaren, rockigen Beats und den inhaltsstarken Texten ein Sprachrohr der Jugend der Region und begeisterte Fans aller Nationalitäten.
Bis heute zeichnen sich die Live-Auftritte Gibonnis durch die warme und intime Atmosphäre aus, die er herstellt: in kleinen Clubs genauso wie im gefüllten Fußballstadion.

Was kommt als Nächstes?
Gibonnis lang erwartetes englischsprachige Album „20th Century Man“ ist produziert und erscheint am 21.6.2013 bei Pate Records Wien, Vertrieb: Rough Trade, für die Länder Österreich, Polen, Tschechische Republik, Rumänien und Bulgarien. Unterstützt vom preisgekrönten britischen Produzenten Andy Wright entstanden ehrlich-rockige, emotionale und inhaltstarke Songs. Das Album „20th Century Man“ wird nicht nur die kroatischen Fans begeistern, sondern sicher auch bei einem breiteren internationalen Publikum auf großes Interesse stoßen.

GIBONNI
http://gibonni.com/
https://www.facebook.com/pages/Gibonni-international-page/143592185850269

Einlass: 19:00
Beginn: 20:00

http://www.oeticket.com/planet/de/tickets/gibonni-wien-planettt-bank-austria-halle-gasometer-333169/event.html

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner