. . .
Freias Äpfel@Helmut-List-Halle

Freias Äpfel

Fr., 30. Mär. 2018 07:00 @ Helmut-List-Halle , Graz

Zur Webseite ...

Informationen


PSALM 2018 - Von Tag zu Tag

Richard Wagner: Aus „Der Fliegende Holländer” (Ouvertüre)
Aus „Das Rheingold” (Vorspiel, Alberichs Fluch, Einzug der Götter nach Walhall)
Aus „Götterdämmerung” (Schluss-Szene)
Aus „Tannhäuser” (Venusberg-Bacchanal)

Lesung aus Rheingold und Tannhäuser

Eigentlich ist sie nur eine Nebenfigur in Wagners „Rheingold“. Und doch steht Freia, die Göttin der ewigen Jugend und Namensgeberin unseres Freitags, im Zentrum des dramatischen Geschehens. Denn nur weil die Götter Freias Äpfel zum Überleben brauchen, stehlen sie den Ring des Nibelungen und lösen so eine Katastrophe aus. Richard Wagner brauchte 16 Stunden, um das Drama auszubreiten, das famose Klavierduo Tal & Groethuysen und Leser Thomas Höft schaffen die Highlights in einer guten Konzerthälfte. Worauf sie gleich noch den „Tannhäuser“ des Bayreuther Meisters anschließen, um auch der Venus die Ehre zu geben, nach der unser Freitag in den romanischen Ländern benannt ist.

Duo Tal & Groethuysen:
Yaara Tal & Andreas Groethuysen, Klavier
Thomas Höft, Lesung

Der Freitag ...
... ist jedenfalls ein Tag der Liebe, beherrscht von den Göttinnen Frija/Frigg (diese Sache ist ein wenig kompliziert) und Venus, der Liebesgöttin der Römer. Entsprechend sinnlich heißt der Tag bis heute Friday, venerdì, vendredi – keine Chance für Missionare.

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner