. . .
Thema: Skandinavisches Filmgut@The Loft

Thema: Skandinavisches Filmgut

Di., 25. Nov. 2014 21:00 @ The Loft , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


►► FilmLoft: 11., 18. und 25.11. [Cafe]| Eintritt: Frei | Filmstart: 21:00 ◀◀


▷ Di 11.11. In einer besseren Welt (Susanne Bier, DK/SWE 2010)
▷ Di 18.11. Die Königin und der Leibarzt (Nikolaj Arcel, DK 2011)
► Di 25.11. FilmLoft Kurzfilmnacht

_________________________________________________________

▷ Di 11.11. In einer besseren Welt [Hævne] (Susanne Bier, DK/SWE 2010)
Anton lebt den Spagat zwischen zwei Welten: Mehrere Monate im Jahr rettet er als idealistischer Arzt in einem afrikanischen Flüchtlingscamp Menschenleben. Zu Hause, in der Idylle der dänischen Provinz, muss er sich als engagierter Vater und Ehemann den Herausforderungen des Familienalltags stellen. Seine Ehe mit der Ärztin Marianne steht kurz vor dem Aus, als die innige Freundschaft seines Sohns Elias zu seinem einsamen Schulkameraden Christian eine lebensgefährliche Wendung nimmt und Anton vor die Frage stellt: Wie stark sind sein Glaube an die Gerechtigkeit und der Wunsch, seine Haltung zu bewahren?
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=MekqUvTXjz4
_________________________________________________________

▷ Di 18.11. Die Königin und der Leibarzt [En kongelig affære] (Nikolaj Arcel, DK 2011)
Das Macht- und Liebesdreieck zwischen der dänischen Königin Caroline Mathilde, ihrem geisteskranken Mann, König Christian VII., und dem deutschen Arzt und Aufklärer Johann F. Struensee stürzte die dänische Monarchie in eine tiefe Krise. Die skandalöse ménage à trois endete mit der Scheidung des Königspaares, eine Ungeheuerlichkeit im 18. Jahrhundert, und der Hinrichtung des Leibarztes.
Mit seiner Mischung aus historischem Politthriller, Romanze und Tragödie gelang Regisseur Nicolaj Arcel eine bewegende filmische Darstellung eines wichtigen Abschnitts der dänischen Geschichte. Wie dem Bestseller "Der Besuch des Leibarztes" von Per Olov Enqvist lag auch Nicolaj Arcel die möglichst nahe Orientierung an den Fakten der Begebenheiten am Herzen. Nikolaj Arcels Film wurde bei der Berlinale 2012 uraufgeführt und gewann den Silbernen Bären für den besten Darsteller und das beste Drehbuch.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=QDLXKDk79E0
_________________________________________________________

► Di 25.11. FilmLoft Kurzfilmnacht:
Passend zum Thema bekommen wir eine kühle Auswahl von Kurzfilmen präsentiert.
Kurz. Film. Kalt.
Das skandinavische Thema diesen Monat zieht sich passend zum Winter auch bei den Kurzfilmen durch. Nicht zwingen aus Skandinavien stammend aber mit einer ähnlichen Kühlheit versehen starten wir in die dunkle Jahreszeit. Zusammen kuscheln heißt es - es wird kalt!

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner