. . .
Europavox Project | WUK, Wien@WUK

Europavox Project | WUK, Wien

Fr., 04. Nov. 2016 19:00 @ WUK , Wien

Zur Webseite ...

Informationen


▂▂▂▂▂▂ EUROPAVOX PROJECT ▂▂▂▂▂▂

mit Steaming Satellites, Wrongonyou und Olivier Heim

presented by radio FM4
Freitag, 4. November 2016
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
WUK, Saal, Währinger Straße 59, 1090 Wien
DJs tba

Die französische Stadt Clermont-Ferrand kann sich vieler Dinge rühmen. Sie ist der Geburtsort von Blaise Pascal (Pensées) und Audrey Tautou (Amélie), obendrein aber auch die Heimat des seit 2006 bestehenden Festival EUROPAVOX, das sich der Förderung musikalischer Vielfalt in Europa widmet. Mit kleineren Satellitenfestivals, die das in Clermont-Ferrand begonnene Projekt in andere europäische Städte tragen, sind sieben Veranstaltungsstätten – darunter auch das Wiener WUK – „Winner of the 2016 Culture Creative Europe Programme“. Am 4. November findet das erste Kickoff-Festival im WUK statt. Hier werden sich im Rahmen des EUROPAVOX PROJECT Wrongonyou (Italien), Olivier Heim (Polen) und – endlich mal wieder in Wien! – Steaming Satellites (Österreich) die Bühne teilen.

▂▂▂▂ Steaming Satellites (AT) ▂▂▂▂

Steaming Satellites fahren keinen schnurgeraden Kurs, der Weg ist das Ziel, und doch greift immer alles fast magisch ineinander. Da werden am laufenden Band raffiniert Haken geschlagen zwischen spaceigen Rock-Kapriolen, sexy Funk-Krachern und feinen Indie-Pop-Perlen. Mal grüßen die Black Keys, dann biegen wieder die Led Zeppelin-Gitarren ums Eck und zwischendrin wird Flaming Lips-mäßig ein bisschen psychedelisch geflippt. Was mischen die Salzburger nur in ihre Mozartkugeln?

▂▂▂▂ Wrongonyou (IT) ▂▂▂▂

Wrongonyou – das ist das Pseudonym von Marco Zitelli, Jahrgang 1990. Der junge römische Musiker liebt Folk und die Alben von Justin Vernon und John Frusciante. Als er 2013 beginnt, Songs zu schreiben und sie auf Soundcloud zu veröffentlichen, stößt ein Oxford-Professor für Soundtechnologie auf ihn und lädt ihn ins Aufnahmestudio der Universität ein. Dort entstand 1991 schon die EP einer Band, die damals Shindig hieß und heute als Radiohead zu einiger Bekanntheit gelangt ist. Mit seiner ersten EP Hands hat Wrongonyou bereits die Bühne mit Lee Ranaldo (Sonic Youth) geteilt.

▂▂▂▂ Olivier Heim (PL) ▂▂▂▂

Geboren in den USA, aufgewachsen in Luxemburg, nach Dänemark gezogen und dort die Band Très.b gegründet – Olivier Heim ist es gewohnt, sein Leben auf den Kopf zu stellen. Mittlerweile hat er seine Zelte in Polen aufgeschlagen, wo er seit über fünf Jahren lebt. Als die Band sich auflöst, beginnt er an der Arbeit zu seinem Solo-Debüt A Different Life. Darin verarbeitet er die Veränderung: jeder Song ist ein Schritt nach vorne. Vom grammy-nominierten Joe Lambert (Deerhunter, Toro y Moi) gemastert, wirkt das Album wie eine Leinwandadaption von Oliviers bisherigem Leben – die Leadsingle Ocean ist keine Ausnahme.


▂▂▂▂ Tickets ▂▂▂▂

WUK Onlineshop:
http://www.wuk.at/event/id/18487

WUK Infobüro:
Währinger Straße 59, 1090 Wien, täglich 15 bis 20 Uhr geöffnet.

Wien Xtra Jugendinfo:
Babenbergerstraße 1, 1010 Wien, http://www.jugendinfowien.at/ticketsmusik

oeticket:
http://bit.ly/europavox_oeticket

WienTicket:
http://bit.ly/europavox_wienticket

  • Keine Einträge vorhanden!

Meetpoint

    Keine Einträge vorhanden!

Routenplaner